BLOG

Das Ende des Oktobers

Schwerte / Menden, 29.22.2020 – 23:00 Uhr – Artikel von: Björn Schubert (Chas York) - Lesedauer: „I'm, I'm Follow, I follow you…“
Nun ist wieder mal Freitag und heute habe ich den letzten Kurzgedanken des Monats, auf die Seite gepackt. Wie auch die Serie „Kurzgedanken“, endet auch unweigerlich der Monat und das, ist nicht alles. Nein. Es endet auch die Winterzeit und das bedeutet mal wieder, dass wir bald an unseren Uhren herumwerkeln müssen. Wieder diese blöde Winterzeit, in der ich erst recht kein Auge zumachen kann. Dann sind es nur noch zwei Monate, bevor das Jahr einen Abflug macht. Wie schnell mir das geht, habe ich ja bereits mehrfach erwähnt.

Ich gehe nie wieder einkaufen.“, das war mein erster Gedanke, als ich heute in den Mendener Kaufland gegangen war, um mir einen Kaffee zu besorgen. Wach würde ich ohnehin nicht mehr werden, soviel stünde fest. Da half mir der Kaffee auch nicht sonderlich weiter. Aber das war halt so, wenn man nicht schlafen konnte. Wegen Irgendwas, war ich ziemlich aufgekratzt und ich stellte mir oft die Frage, was der Grund dafür sein konnte. Meine Augenlider standen auf halbmast fast so, als hätte ich mich bekifft und mein Kopf sagte mir ständig, regelrecht hypnotisierend: „Schlaf ein, kleiner Björn. Höre auf meine Stimme und schlafe tief und fest.“, aber mein Körper sagte ständig: „Hör nicht auf ihn!“ und naja, das führte dazu, dass ich mich fühlte, als wäre ich ein Geist gewesen, der um seiner Selbst herumschwebte. Allerdings war solch ein Zustand bei mir, Gott sei Dank, nicht mehr so häufig, wie noch vor einigen Jahren. Nun wartete ich mal wieder auf dem Kaufland-Parkplatz darauf, bis ich wieder zur Berufsschule meines Mannes zurückführe, damit wir wieder nach Hause konnten. Heute hatte jeder, uns eingeschlossen, sein Geld bekommen, was man daran merkte, weil der Kaufland-Parkplatz wieder mal, hoffnungslos überfüllt gewesen war. Natürlich war dies aber auch irgendwie einleuchtend; Am Sonntag wäre Halloween gewesen, was mittlerweile die meisten Leute feierten und am 01.11. / 01.23., wäre dann auch noch der Feiertag ‚Allerheiligen‘. Jedoch ist dieser Tag, kein bundeseinheitlicher Feiertag, wie ich zunächst geglaubt hatte. In Hessen z.B., ist dieser Tag ein gewöhnlicher Arbeitstag. Aber wie ich erfuhr, war auch in Sachsen an diesen Tag, nicht frei. Da war es natürlich vorteilhaft gewesen, dass wir in NRW lebten, weil wir wohl sehr viele Feiertage besaßen, die andere nicht hatten. Jedoch glich sich dies wieder aus. Deswegen hatten wir vermutlich, keine richtigen Pfingstferien mehr. Ich war überrascht z.B., als ich festgestellt hatte, dass es bis 1997, nur eine Woche Herbstferien in NRW gegeben hatte. Irgendwie schwer zu glauben, aber so war es. Zumindest, wenn man der Seite „schulferien.org“ glauben konnte. Sinn machte dies allerdings schon, weil die Osterferien dafür, drei Wochen lang angedauert hatten. Wie schnell man sich an gewisse Gegebenheiten gewöhnen konnte, war schon manchmal echt erstaunlich. Mich würde es nicht wundern, wenn in den kommenden Jahren, die Ferien erneut angepasst werden würden. Immerhin war Corona ja auch, ein geschichtsträchtiges Ereignis gewesen, was zu viele Änderungen geführt hatte. Bislang allerdings, waren die Ferien so geblieben, wie sie bislang immer waren, seit 1998.

Vorbereitungen laufen

Leider, werde ich heute einkaufen gehen müssen, weil nämlich Sonntag Halloween ist und wir, im kleinen Kreis eine kleine Party veranstalten wollen. Nach 2 Jahren, endlich mal einen Grund zum Feiern? Ja klar. Solange es im erlaubten Rahmen ist und alle geimpft sind, besteht keine sonderlich große Gefahr. Außerdem werde ich ja jetzt auch nicht, mit jedem herumlecken oder sonst was. 🤣 Es wird ausreichend gelüftet, die Fenster sind offen und, wenn es jemand für nötig erachtet, kann er auch gerne eine Maske aufsetzen 🤣🤷🏽‍♂️. Ich bin ja kein Unmensch. Aber es ist schon echt erstaunlich, dass man es endlich wieder machen kann. Scheinbar hat die Politik wohl erkannt, dass so eine Kontaktbeschränkung, absoluter Käse ist. Jedoch möchte ich den Tag nicht, vor den Abend loben. Ihr erinnert euch sicherlich noch, als vor einem Jahr, der Lockdown-Light ausgerufen wurde. Natürlich war der absoluter Kappes. Aber mich fragt ja niemand. Irgendwie habe ich im Gefühl, dass pünktlich zu Weihnachten und Silvester, ein erneuter Lockdown ausgerufen wird. Nennen wir ihn einfach mal „Lockdown-unvaccinated“, zu Deutsch: „Lockdown-ungeimpft“. Mich wundert nämlich nichts mehr und ich gehe ja immerhin noch davon aus, dass die Politiker sich neue Wege suchen, um das Feuerwerk erneut verbieten zu können. Wir werden es sehen. Aber, wenn alles erlaubt sein wird, dann wird geböllert, bis der Arzt kommt. Das steht jetzt schon fest, wie das Amen in der Kirche.

Batterie 🔋

Ich fand es echt seltsam. Manchmal stand ich stundenlang auf dem Parkplatz in Menden und hörte Musik und nichts passierte. Letztens allerdings, stand ich nur eine Stunde auf dem Kaufland-Parkplatz und hörte wie immer, über das Autoradio Musik und als ich dann wieder, zum Berufsschulparkplatz zurückfahren wollte, sprang die Kiste nicht mehr an. Die Batterieleuchte im Cockpit allerdings, leuchtete nie auf, was ich komisch fand. Als damals meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben hatte, leuchtete diese penetrante Lampe ständig auf und ging nie, bis sehr spät wieder aus. Alles war normal. Also hatte ich vorgehabt, ein paar Runden sicherheitshalber, auf dem Schulparkplatz drehen, damit mir nicht wieder jemand, Starthilfe geben musste. Käme dies öfter vor, würde ich künftig nicht mehr vor der Schule oder, vor den Kaufland warten. Darauf hatte ich einfach dann, keine Lust mehr. Das wurde schon langsam peinlich. Aber was wollte man, von einem 21-jährigen Fahrzeug erwarten? Von 140.000 km, als wir ihn bekommen hatten, hatte der immerhin schon 180.000 km runter. Tendenz, natürlich, steigend. Ich sollte weniger damit fahren. Aber das wäre nur schwerlich einzuhalten.

Das Handy nervt

Zum zweiten Mal, werde ich nun mein „Samsung Galaxy S21 5G“, welches ich seit August, im Rahmen einer Vertragsverlängerung bekommen habe, wieder umtauschen. Der letzte 1:1-Austausch ist bereits, am Anfang dieser Woche erfolgt. Grund für den Tausch: Die versprochene Akkulaufzeit bzw., die reine Benutzungszeit ist zu geringfügig. Es hält im Standby-Modus nicht einmal, die versprochenen 8 Stunden, die vom Werk aus, vorgesehen sind. Klar, kann man nicht davon ausgehen, wenn man viel damit schreibt und Musik nebenbei hört, dass das Gerät über 24 Stunden laufen kann, dies ist logisch. Jedoch, mein vorheriges Gerät, das „SAMSUNG Galaxy S10+“, hatte einfach einen besseren Akku. Ich konnte dieses Ding morgens abstöpseln, über den Vormittag damit schreiben und hatte anschließend, noch immer mindestens 80% Akkulaufzeit, am Ende gehabt. Mit dem jetzigen Gerät hingegen, verfüge ich nur noch knapp über 40%, was natürlich nicht sein kann.
Natürlich könnte ich ausschalten, dass sich das Handy, in das 5G-Netz einwählt. Jedoch dann, hätte ich mir dieses Handy nicht holen brauchen. Wobei ich leider auch sagen muss, dass das 5G-Netz, in meinen Einzugsgebieten, also dort wo ich mich häufig aufhalte, kaum oder bis geringfügig allgegenwärtig ist. Dennoch gilt für mich; ich bekomme 5G und ich sollte ich es auch empfangen. Demnach muss das Handy, meiner Meinung nach auch, diese Mindestanforderungen erfüllen, die SAMSUNG verspricht. Doch dies tut es nicht. Sitze ich also im Auto und schreibe meine Texte, bin ich meistens aber, in einem stabilen LTE-Netz (erkennbar an der Anzeige 4G), was bedeutet, dass das Gerät eigentlich auch nicht mehr Akkuleistung verbraten kann, als ein Gerät, das sich nur maximal ins 4G-Netz einwählen kann. Dies jedenfalls, hatte mir VF erklärt, bevor ich das erste Mal dieses Gerät, umgetauscht hatte. Abgesehen davon, sei es nicht Sinn der Sache, dass das S10+ länger hält, bei einer gleichen Nutzung, als der Nachfolger. Ein Freund von mir meinte auch, dass dies eine Sache der Geräteeinstellung wäre.
Leider muss ich und VF auch da widersprechen, weil ich das neue Handy 1:1 mit denselben Daten gespeist hatte, dank einer vorhergehenden Datensicherung, sodass ich quasi eine Kopie meines alten Gerätes erhalten habe. Nun sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass, wenn das alte Gerät bei den alten Einstellungen in die Knie gezwungen werden würde, dass es sein Nachfolger dann, besser meistern könnte. Weit gefehlt und deshalb, geht das Gerät – also das S21 – nun wieder, postwendend zurück. Dann sollte ich, seit August schon, eine versprochene Datenkarte bekommen. Nun, die ist bis heute noch nicht angekommen und ich glaube, ich habe schon deswegen, so an die 10x, diese Firma anrufen müssen, was ich persönlich, ziemlich nervig finde. Aber wegen dieser Karte, gab es ja seit August schon, genug Hickhack, sodass ich langsam das Thema abschließen möchte. Nun werden schon heute, alle Vorbereitungen für Halloween getroffen. Leider hat sich die Besucherzahl inzwischen etwas minimiert, sodass von 7 Freunde, nur noch 4 erscheinen werden. Aber sagen wir es mal so; Hauptsache, es erscheint überhaupt jemand. Immerhin wurde bereits viel dafür eingekauft und es wäre schade, wenn wir nun alles wegwerfen müssten. Ich bin mal gespannt, wie die erste Party nach zwei Jahren ablaufen wird. Irgendwie freue ich mich sehr darauf, mal wieder ein paar Freunde zu sehen, die man schon seit einer Ewigkeit nicht mehr sehen konnte. In diesem Sinne sage ich…

Cheerio

Teilen:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 7.