BLOG

Das Jahr endet bald

Schwerte, 29.24.2020 - 02:45 Uhr - Artikel von: Björn Schubert (Chas York) - Lesedauer: "It's Chas-Time"

Das Jahr 2022 steht vor der Tür, was natürlich im Normalfall und für alle gilt. Ich persönlich, bleibe aber vom Gefühl her noch immer, im verlängerten Corona-Jahr 2020 "gefangen". Für die, die es sich leider nicht zu ihrer Aufgabe gemacht haben, meinen Blog richtig zu lesen, für die werde ich dies nochmal erklären: Das Jahr endet erst für mich, wenn man spürbar fühlen, sehen und riechen kann, dass es ein Abschluss des Corona-Zeitalters gegeben hat. Da dies nur, mit Hilfe vom privatem Feuerwerk zu Silvester geschehen kann - von meiner Warte aus - bleibe ich gefühlt, im Jahr 2020 haften. Für mich gibt es im neuen Jahr ohnehin, keine sonderlichen Freuden mehr. Ohne die Aussicht darauf, wieder Feuerwerk zünden zu dürfen, macht das restliche Jahr für mich keinen Sinn mehr. Deshalb geht das Corona-Jahr "2020" einfach, für mich weiter. Dennoch wünsche ich euch allen, einen angenehmen Start, ins (für euch geltende) Jahr 2022.

Es ist bedrückend zu wissen, was einem am 31.12. dieses Jahrs erwartet: Stille Straßen, vermutlich weinende Kinder und für die Feuerwerksindustrie, ist das kommende Jahr buchstäblich schon, für den Allerwertesten. Im Jahr 2019, als Corona noch nicht sonderlich die Runde gemacht hatte, feierten wir alle ein ausgiebiges Silvesterfest, mit allen Drum und Dran. Schon am 26.12. oder in einigen Kleinstätten erst am 27.12., wurde schon eifrig vor geknallt und diesen Geräuschen zu lauschen, löste bei den Feuerwerksfans, eine euphorische Vorfreude aus. Eine Vorfreude auf den 31.12., welche sich, das ganze Jahr über, erstreckte und die immer stärker geworden war, je näher der Silvestertag, anrückte. Letztes Jahr jedoch, wurde diese Vorfreude im Keim erstickt und der Versuch, ein Verbot zu bewirken, begann sogar schon im Jahr 2019. Nur hatte man da jedoch glücklicherweise, noch keine Grundlage dafür gehabt. 2020 dann, folgte die bittere Pille und die Feuerwerksfans, mussten sich noch einmal 365 Tage gedulden, bis der vermeintliche Tag, erneut aufkommen würde. Doch auch da, war die Vorfreude auf ein Feuerwerk nicht mehr gegeben. Zweifellos, blieben die Straßen ruhig (zumindest in Schwerte). Es knallte niemand vorzeitig mit Knallkörpern und selbst am 31.12. um 18 Uhr, sah man nicht eine Rakete am Himmel. Zum ersten Mal wussten ich und meine Schwester, dass es im Jahr 2020 auf 2021, kein Feuerwerk um 0 Uhr, geben würde. Doch die Hoffnung bestand darin, dass vielleicht noch ein paar Bewohner unserer Stadt, noch ein paar Raketen vom Vorjahr übrighaben würden.

Dem war auch so

Bis kurz vor 0 Uhr, knallte im Jahr 2020 niemand in Schwerte. Außer vielleicht, in den größeren Städten und Metropolen in Deutschland, gab es dennoch, ein ausgiebiges Feuerwerk, wovon wir aber leider nicht viel mitbekommen hatten, wenn uns nicht Tim D., mit entsprechenden Videos ausgestattet hätte. Die Bundesländer in der näheren Umgebung zur polnischen Grenze jedoch, hatten ein paar Feuerwerkskörper verknallen können, was aber bei Weitem nicht, mannigfaltig gewesen war. Im Internet auf YouTube, kursierte ein Video. Auf der einen Seite, war der Deutsche Horizont zu sehen und auf der anderen Seite, der Polnische. 3x dürft ihr raten, wer wohl am meisten Feuerwerke gezündet hatte: Richtig, Polen. Das Video, welches ich meine, wurde im letzten Jahr von "MALZ KRONE" hochgeladen, der wohl augenscheinlich an der polnischen Grenze zu Deutschland wohnte. Den Vergleich dazu, seht ihr in seinem Video. Einfach auf "MALZ KRONE" klicken und schon gelangt ihr zu seinem YouTube-Video.

Deutschland im Jahr 2021?

Wir erwarten in diesem Jahr, nicht sonderlich viel Feuerwerk in Schwerte. Besonders nicht, weil ausschließlich nur ältere Bürger dort wohnen, die für Feuerwerk wohl kaum etwas übrighaben werden. Eher würden diese noch, die unwahren Theorien der DUH befeuern oder befürworten, dieses unsinnige Verbot. Aus diesem Grund gehen wir einfach, sehr stark davon aus, dass in diesem Jahr wohl niemand mehr knallen wird und wir, nicht eine Rakete am Himmel zu sehen bekommen werden. Höchstens vielleicht, eine kleine Fontäne auf der Straße, von den Glücklichen, die noch wenigstens ein paar F1 Feuerwerke ergattern konnten. Jedoch wage ich zu bezweifeln, dass es dieses Jahr sehr lange gehen wird. Im Jahr 2020, hätte man in der Nacht vor 0 Uhr, nicht einmal gewusst, dass es überhaupt eine Silvesterfeier gewesen war, wenn man mal das Fernsehprogramm, außenvor gelassen hatte. Dieses Jahr, wird es wohl genauso sein und vermutlich sogar, noch viel stummer, als im Jahr 2020.

*Pünktlich zum Jahreswechsel

Damit auch bloß niemand wirklich, eine vernünftige Silvesterparty steigen lassen kann, nimmt man uns auch noch die Freude darauf, eine Silvesterparty zu veranstalten. Pünktlich zum gestrigen Tag, wurden Partys für Ungeimpfte untersagt. Also, quasi untersagt. Es dürfen sich nur maximal 10 Personen in Innenräume treffen, wenn sie vollständig geimpft sind und ist ein Ungeimpfter dabei, darf dieser nur noch mit maximal, einer zusätzlichen Person feiern. Gut, mir kann dies ja im Grunde egal sein, weil ich ohnehin kaum noch Bock darauf habe, Silvester ohne Feuerwerk zu feiern. Silvester ohne Feuerwerk ist gleichzusetzen mit: Weihnachten ohne Päckchen unterm Baum, oder eine Karte ohne Kredit. Oder, um es mal scherzhaft auszudrücken; wie Bier ohne Alkohol. Kann man trinken, ist aber bäh! Klar, kann man auch Bodenfeuerwerke zünden. Dies gilt aber nur für Personen, die auch noch die Chance dazu erhalten haben, welche zu bekommen oder zumindest, sofern jemand noch etwas übrigbehalten hatte, vom Vorjahr. Also für mich persönlich, leider nur schwerlich möglich. Zumal ich überhaupt froh sein konnte, dass ich mit meiner alten VW-Gurke überhaupt nach Hause gekommen war. Wenn die Karre nämlich nicht mehr anspringen will, weil mal wieder irgendwas die Batterie leergesaugt hatte, dann möchte man damit auch nicht nach Polen oder so fahren. Leuchtet ein oder? Von Schwerte immerhin, sind es 600km und das mit der 1999er Karre? Ich glaube, dann könnte ich das Auto, direkt zur nächsten Schrottpresse fahren.

* Diese Regelung gilt nur für Nordrhein-Westfalen. Gegebenenfalls haben andere Bundesländer, andere Regelungen zur Silvesterfeier im privatem Raum. Lest euch hierzu bitte, die Bestimmungen eures Bundeslandes, auf der Seite des Landes, durch. Somit erhaltet ihr die Bundeslandspezifischen Infos. Auch, wo und ob ein Abbrennverbot beschlossen wurde, erfahrt ihr dort. In NRW gilt kein generelles Abbrennverbot. Zumindest ist uns dies nicht bekannt oder, lässt sich nirgendwo ersehen.

Wie sieht Silvester künftig aus

Hier an dieser Stelle, kann ich leider nur mutmaßen. Allerdings habe ich so ziemlich, ein sicheres Gefühl, was die Zukunft des Feuerwerks betrifft. Es wird wohl alles darauf hinauslaufen - den Klagen zum Trotz -, dass das Feuerwerk auf Dauer verboten werden wird und bleibt. Nicht, dass ich mir das wünschen würde. Aber die Tatsachen sind leider offensichtlich. Schon seit einer geraumen Zeit, versuchte man dies schon zu verbieten und stieß aber immer wieder auf die Barriere, dies mit dem Grundrecht vereinbaren zu können. Immerhin gilt das Feuerwerk zu Silvester, als eine Tradition und diese müssen, laut des Grundrechtes, bewahrt bleiben. Jeder hat das Recht immerhin, an traditionellen Festivitäten teilzunehmen. Dabei spielt es keine Rolle, zu welcher Religionsgruppe man angehört.

Artikel 2 - Abs. 1

"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

DAS RECHT AUF TRADITIONEN (RP ONLINE)

Mit Corona jedoch, ließ sich dieses Grundrecht biegen und auch brechen, sodass gewisse Regelungen und Gesetze einfach, x-beliebig geändert werden konnten und das Verbot, auf falschen Grundlagen und Theorien, war geboren. Logisch ist es dann anzunehmen; was einmal geklappt hat, klappt auch ein weiteres und letztes Mal und das zweite Verbot, wurde beschlossen. Aber natürlich auch so, damit zeitlich gesehen, bloß keine Klagen mehr fruchten konnten. Die Feuerwerksfirmen, die sich mit Ach und Krach, ein Jahr lang ans Ufer gekämpft und über Wasser gehalten und damit überlebt hatten, werden es ein weiteres Jahr nicht mehr schaffen, was durchaus die Regierung zu schätzen weiß. Demnach setzt die Regierung auf das Coronavirus, um der Feuerwerksindustrie, die rote Karte zu zeigen und stechen denen noch, kurz vor knapp, mit einem Messer offensichtlich, in die Brust. Läge der Regierung daran, diese Branche zu erhalten und zu retten, hätte sie schon im vergangenen Jahr, die Jahreseinahmen komplett erstattet. Aber nein, natürlich tun sie dies nicht, weil damit ja deren Ziel vereitelt werden würde. Stattdessen, knüpfen sie diese Corona-Hilfen an Bedingungen, welche die Feuerwerksfirmen wissentlich niemals erbringen können und treten damit sogar, nochmal auf die niedergeschlagenen Firmen. Wer jetzt also glaubt, dass es kommendes Jahr doch noch zu einem Feuerwerk kommen wird, der hat sich dann wohl geschnitten. Die Befürchtung meinerseits liegt daher nahe, dass die Pandemie-Bekämpfungsstrategie, so lange wie möglich aufrechterhalten wird, bis auch wirklich jede Feuerwerksfirma, welche ja als drastische Umweltverpester gelten, zerstört wurde. Stellt euch also schon mal, ab Sommer darauf ein, dass es zahlreiche Infos in den Nachrichten geben wird, die das Ende sämtlicher Feuerwerksproduzenten preisgeben werden. Damit wird dann auch klar, das Ende des Feuerwerks in Deutschland besiegelt, weil es ohne Produzenten irgendwann im Supermarkt, keine Feuerwerkskörper mehr zu kaufen geben wird. Ohne Produktion, fällt auch der Verkauf weg. Die Onlinehändler, die noch Feuerwerksprodukte in ihren Lagern haben, werden diese vorzugsweise noch, an 27er-Scheinbesitzer verkaufen können und vielleicht auch noch, zu Silvester. Jedoch, sobald die Lager leer sind, wird es kein Nachschub mehr geben.

Der Irrsinn nimmt kein Ende

"Corona wird 2022 enden!", sagte man mir erst kürzlich, von Angesicht zu Angesicht. Ich konnte nichts anderes machen, als ihn einen Vogel zeigen. Wieso sollte Corona, im kommenden Jahr enden? Meine Meinung: Solange die Regierung wirklich nur, auf eine Trumpfkarte setzt und mit den bisherigen Impfstoffen quasi 'All-in' geht, wird auch die Pandemie niemals, zu einem Ende kommen. Jetzt lassen sich alle boostern, was ja eigentlich ganz gut ist. Aber, wenn man sich - sagen wir mal überspitzt - alle drei Monate neu boostern lassen muss und wir jetzt uns mal vor Augen führen, dass es dann, nach diesen drei Monaten wieder so lange dauern wird, bis sich alle neu geboostert haben, werden wir frühestens im Herbst, wieder die 6. und die 7. Welle bekommen. Da kann man dann schon fast, die Uhr nach stellen. Im Sommer wird dann wieder rigoros gelockert werden und jeder hat die Chance, sich wieder neu, irgendwo anzustecken. Solange also nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Impfstoffe langfristigen und sicheren Schutz gewährleisten (also keine Ansteckungen und Weitergaben), bringt auch das beste Pferd im Stall keinen Gewinn mehr. Nur durch die Ansteckungsmöglichkeiten von Geimpfte und Genesene, besteht doch die Möglichkeit, dass sich neue Mutante entwickeln können.

Bald ist das griechische Alphabet durch

Ja und dann? Nehmen wir das deutsche Alphabet oder wird dann irgendwann 'SARS-CoV-3' ins Leben gerufen und fängt dann vom Neuen an, mit dem griechischen Alphabet? Bevor man also, einschneidende Einschränkungen ausübt, sollte man vielleicht erstmal dafür sorgen, dass man auch ein hochwirksames Impfmittel ins Rennen schickt, weil ohne einen rennenden Hasen auf der Rennstrecke, bleiben die Pferde irgendwann stehen und es wird kein Vorankommen zu erwarten sein. Wie weit sind wir denn jetzt schon? Hm, mal sehen: Die Impfquote, ist verhältnismäßig hoch. 60 Millionen Deutsche, sind vollständig geimpft und ein kleiner Teil davon, ist bisher geboostert. Bis diese 60 Millionen vollständig geboostert sind, müssen schon die nächsten wieder, ihre Auffrischung bekommen und die Ratte beißt sich irgendwann selbst, in den Schwanz. Die Befürchtung liegt also nahe, dass es mit den bisherigen Impfstoffen auf den Markt, kein Ende der Krise geben wird. Wir können also davon ausgehen, dass Corona noch, in den nächsten 4 Jahren, Thema Nummer 1 bleiben wird und wir von einer Welle, zur Nächsten hangeln werden. Es sei denn, es wird endlich mal erst, ein Mittel erfunden, dass wie das Tetanus- oder Diphterie-Präparat, über einen längeren Zeitraum, sagen wir einfach mal, von 10 Jahren, wirkungsvoll ist. Erst dann, ist ein Ende der Pandemie in Sicht. Doch dazu müssen sich dann auch noch alle impfen lassen, was zu einem nächsten Problem führen wird. Personen, die davon durchweg überzeugt sind, sich nicht impfen zu lassen, werden es auf biegen und brechen, nicht machen. Selbst auch dann nicht, wenn es das Wunderheilmittel schlechthin geben würde. Die Regierung wird es also, so lange es keinen anderen Impfstoff gibt, der nicht nach drei Monaten seine Wirkung verliert, erfolglos bei den Impfgegnern bleiben und je länger es dauert, einen Impfstoff zu finden, umso schwieriger wird es, diese Personen zu überreden. Da hilft dann auch kein Zwang oder keine Impfpflicht mehr. Dann geht man halt so lange nicht arbeiten, bis sich die Pandemie von selbst löst. Zweifellos also, werden wir auf einen ewigen Kreislauf zusteuern und was macht die Regierung. Statt erstmal andere Stoffe ins Rennen zu schicken, pocht sie weiterhin auf die bisherigen Stoffe und erhofft sich damit, ein baldiges Ende der Pandemie. Weit gefehlt! Denn nur mit einem Wirkstoff, welches bekömmlich und langfristige Wirkung verspricht, kann die Pandemie gestoppt werden. Stattdessen allerdings, macht die Regierung genau dieselben Fehler erneut, die uns nun zu dem Ergebnis gebracht haben, wo wir heute sind... nämlich bei Null oder anders ausgedrückt: Die Pferde befinden sich noch in ihren Ställen, weil es keinen Hasen gibt, der sie anspornt loszurennen. Wie lange also, wollen wir dies noch mitmachen? Da verstehe ich sogar inzwischen teilweise, die Proteste auf den Straßen. Die Regierung scheint es wohl nicht anders zu wollen als, dass sich die Bürger ständig eins gegenseitig, auf die Fresse hauen. Mit dieser Strategie jedenfalls, werden sich diese Proteste noch vermehren, da bin ich sicher.

Das Ende vom Lied?

Solange die Corona-Pandemie läuft - und sie wird weiterlaufen - wird es auch kein Feuerwerk mehr geben. Vielleicht kommt einer in der Regierung sogar noch auf die glorreiche Idee, Weihnachten zu verbieten. Immerhin: Eingeschränkt wurde auch das Weihnachtsfest, in den letzten zwei Jahren. Mich würde es echt nicht wundern, wenn auch das irgendwann, aus unserem Kalender, wie eben der Silvestertag, gestrichen wird. Dann wird der Dezember ein Monat sein, wie in den Herbstferien. Ohne besondere Feiertage und ohne Spaß, für Jedermann in der Zukunft.

Eigentlich wollte ich nicht mehr so viel schreiben, weshalb ich leise sage:

Cheerio"

Bilder: YORK INTERNATIONAL
Links: RP Online / Grundrechte / YouTube-Video von "MALZ KRONE" (C) beim Ersteller 2020
(C) by YORK INTERNATIONAL / VERLAG BJÖRN SCHUBERT 2021

Teilen:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 1.