BLOG

Lichterfest im Westfalenpark Dortmund

Schwerte, 21.08.2022, 10:00 Uhr – Artikel von: Björn Schubert (Chas York) – Lesedauer ca.: 9 Min

Das Lichterfest im Dortmunder Westfalenpark, ist seit 1959 eine beleuchtende Tradition - Bild: Milek

Bald steht das Lichterfest im Westfalenpark vor der Tür und ich freue mich natürlich sehr darauf. Ich möchte dem Westfalenpark in Dortmund nochmal, eine letzte Chance bieten, mich positiv zu beeindrucken. Vor dem Jahr 2019 immerhin, schaffte es der Park auch und mich überraschte es dermaßen, dass der Veranstalter damals, so heftig reagierte und ein Chaos verursachte.

2019 gab es noch kein Corona. Dieses Virus war zumindest bis dahin, noch nicht bekannt. Zahlreiche Besucher stürmten damals in den Westfalenpark zum alljährlichen Lichterfest. Hätte man damals das Wissen, welches man aktuell besäße, dann wäre vermutlich niemand dorthin gegangen. Aber darum geht es nicht. Vielmehr ging es darum, dass ein kleines Unwetter, so viel Chaos anrichten konnte und danach, war erstmal Sense mit Lichterfest. Kaum einer hielt es für möglich, während der Pandemie-Zeit, dass es jemals nochmal, ein Lichterfest geben würde und nun, standen wir kurz davor, nach einer zweijährigen Pause, dies wieder zu erleben. Seit 1959 fand alljährlich im Sommer (meistens im August, seltener im September) das Leuchtspektakel statt. Zahlreiche Lampions, leuchtende und umherwandernde Skulpturen und natürlich auf der Festwiese, einzigartige Freilichtkonzerte und selbstverständlich, das große Höhenfeuerwerk, auf das alle immer geduldig vor der Seebühne warten. All dies, können wir nun wieder erleben und ließen wir die Pleite, am letzten Lichterfest 2019 außenvor, hoffen wir, dass auch dieser Tag wieder, ein voller Erfolg werden wird. Rein rechnerisch, müsste dieses Lichterfest inzwischen, die 63. Folge beinhalten. Aufgrund der Pandemie und der dadurch resultierenden Ausfälle, gehen wir davon aus, dass dieses Fest unter der Flagge 61 laufen wird. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt werden. Laut des Veranstalters gibt es wieder, reichlich Bier- und Getränkebuden und auch an den kleinen Trinkhallen, zum Beispiel am Robinson-Spielplatz, gibt es Getränke und natürlich etwas zu futtern.
Sofern einige Besucher dennoch etwas mitnehmen möchten, könnten sie es. Es dürfen aber maximal nur 0,5L-Flaschen sein, die zudem auch verschlossen sind. Mitgebrachte alkoholische Getränke, werden nicht empfohlen. Nach den Erfahrungen vom Lichterfest des Jahrs 2019, können wir leider sagen, dass 1,5L-Flaschen, noch am Eingangsbereich bei der Taschenkontrolle, weggeworfen wurden. Deshalb unser Rat; bringen Sie nicht zu viel mit. Auch Bollerwagen oder große Rucksäcke, werden nicht empfohlen. Damit das Lichterfest für Jedermann, ein tolles Erlebnis wird, halten Sie sich wenn möglich, an alle Regeln, die dort herrschen. Das Fest beginnt um 18:00 Uhr und der früheste Einlass im Park, wird voraussichtlich für 15:00 Uhr angesetzt. Grundsätzlich empfehlen wir, als erfahrene Lichterfest-Besucher, sich schon vor 18 Uhr in den Park einzufinden. Nach 18:00 Uhr, könnte es im Eingangsbereich dann, etwas voller und menschendurchfluteter werden. Bis sich die Menschen komplett im Park verteilt haben, dauert dies eine gewisse Zeit, sodass es für Personen, die nicht gerne in Menschenmengen stehen, durchaus stressreich werden könnte.
Was wir auch empfehlen; nehmen Sie Funkgeräte mit einer größeren Reichweite mit. Natürlich nur, sofern Sie welche besitzen. Je später das Lichterfest wird, umso mehr Menschen finden sich im Park ein und je mehr im Park sind, umso größer ist die Belastung des Handyfunknetzes. Um die bestmögliche Kommunikation miteinander zu gewährleisten, sind altmodische Funkgeräte durchaus vom Vorteil, weil diese nämlich nicht, über das Handynetz funken. Hierbei ist aber empfehlenswert, wenn man auf die Reichweite achtet. Je weiter, umso besser und man kann getrost einen neuen Treffpunkt ausmachen, wenn man sich mal verlieren sollte.


Bild by: Naddel-Paddel Casadel 2018

Traditionen bleiben bestehen

Hält man sich an alle Regeln, dann wird das Lichterfest garantiert ein Vergnügen. Traditionell, besuchte ich dieses Festival mit anschließendem Feuerwerk, mit meiner Schwester zusammen, was die Jahre, immer sehr gut funktionierte. Auch in diesem Jahr, wollen wir uns dort wieder treffen und gemeinsam, auf das Feuerwerk warten. Aber zu Beginn unseres Besuches, machten wir bislang immer einen Abstecher zum Robinson-Spielplatz, auf welchem es diese einbändige Riesenschaukel gibt. Nach ein paar Stunts und lustigen Situationen später, liefen wir meistens durch den Park und sehr oft, gelangten wir zu einem Coffee-Bike, wo ich mir dann meistens, einen echt gutschmeckenden Kaffee besorgte. Dann drehten wir noch weiterhin unsere Runden, bis wir uns dann schließlich, so gegen 18 oder 19 Uhr, auf der Seebühnen-Wiese setzten, um dort gemütlich, auf das Feuerwerk zu warten. Ganz früher, im Jahr 2014, galt bei mir und meiner Schwester die Regel: Heute sind wir 10, was dazu führte, dass wir uns mutig auf die Gerätschaften stürzten und sogar auf einen Baum kletterten, der natürlich extra zum Klettern vorgesehen war (erkennbar an einem Stahlnetz herum). Natürlich, eine ziemlich enge Kiste, doch auch als inzwischen Erwachsener, kann man Spaß haben und dazu brauchte es nicht mal, einen Tropfen Alkohol.

Ich freue mich auf das Lichterfest

Auch, wenn ich inzwischen 34 bin, fasziniert mich dieses Fest noch immer. Zwar werde ich nun nicht mehr, auf diesen Baum klettern, dafür aber, mich dennoch amüsieren, entspannen und das Feuerwerk genießen. Ich freue mich auf das Lichterfest, weil es inzwischen für mich, eine Tradition hat und außerdem, ist es das erste richtige Feuerwerk, das ich nach 2 Jahren zu Gesicht bekomme. Leider gab es auf diversen Kirmessen und Volksfesten, auf denen normalerweise ein Höhenfeuerwerk Standard war, in diesem Jahr keins. Vermutlich, weil die grüne Regierung alles daransetzte, mit widerlegbaren Lügen, solche ‚umweltverpestenden Aktivitäten‘ zu beschneiden. Mit sehr viel Pech, wird dies auch mein letztes Feuerwerk in diesem Jahr sein und deshalb werde ich es genießen, so gut es geht.

Quellenangaben
Bilder: Wikipedia / Archivmaterial Björn Schubert / Milek
Text: Björn Schubert (Chas York)
© by YORK INTERNATIONAL / VERLAG BJÖRN SCHUBERT 2022

Einige Fotos wurden aus diesem Blog-Eintrag, im Rahmen des Schattenmannes 27, entfernt. Die Texte blieben aber komplett so bestehen, wie sie es am Tag der Erstellung, waren.

Teilen:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 5?