BLOG

Oh, Weihnachtszeit

Schwerte / Hanau, 01.12.2023 - Artikel von: Björn Schubert (Chas York) - Lesedauer ca.: Nicht lange, versprochen.

Überall weihnachtet es schon sehr und ich freue mich - Bild: Björn Schubert 2019

Nun ist die Zeit wieder gekommen. Der Dezember hat wieder angefangen und dies bedeutet, im Umkehrschluss, dass auch wieder die Dekorationen aus dem Keller oder dem Dachspeicher, geholt werden. Lichterketten, in Einfarbig, bunt und hell, hängen seit einigen Tagen wieder, an Fenstern und an den Balkonen und der aufkommende kalte Winter, macht sich auch bemerkbar. Darauf freuen wir uns sehr, da nun wieder, die besinnliche Zeit anfängt.

Was passt zur Weihnachtzeit? Eiskaltes Wetter, einen Weihnachtsmarkt-Besuch oder auch, bunte Lichter und schöne Dekorationen? Obwohl für die Erwachsenen, diese Zeit immer als stressreich bezeichnet wird, gibt es auch schöne Momente, die mit Weihnachten verbunden werden. Neben Lebkuchen und Schokolade, sowie Geschenke, Schnee und Eis, gibt es natürlich auch, die tollen Dekorationen, die man nun wieder zuhauf in den Fenstern und auf den Balkonen sieht. Besonders diese Ansicht erfreut uns immer, denn nun ist klar; das Jahr endet bald. Für mich beginnt nun aber auch, die passende Zeit für Weihnachtsfilme. Die einen mögen es zwar schon nicht mehr sehen, aber für mich gehören die Weihnachtsfilme 'Kevin - Allein Zuhaus', 'Kevin-Allein in New York' und natürlich auch 'Schöne Bescherung' und 'Santa Clause alle Teile' zum Fest und für die Vorfreude dazu. Dann macht die besinnliche Zeit, so richtigen Spaß, vor allem dann, wenn man auch noch schön, in Vergangenheiten schwelgt.

Weihnachten in Städten, wie hier in Maintal-Bischofsheim, sind sogar schon die Straßenbeleuchtungen weihnachtlich - Bild: Björn Schubert 2023

 

Ich freue mich

In meiner Kindheit, habe ich Weihnachten geliebt und es hat viele Dinge gegeben, die ich und meine Schwester Nadja (Name aus Datenschutzgründen geändert), sehr gerne zelebriert haben. Das ‚Weihnachtslichterzählen‘, ist eines der Aktionen zwischen uns gewesen, wo wir sehr lange durch die Dortmunder Nordstadt spaziert sind und an jedem Fenster, die bunten Leucht-Dekorationen gezählt haben. Blickt man zurück, ist das inzwischen schon wieder 20 Jahre her und der Wandel der Stadt, hat natürlich auch, für Änderungen in der Deko-Welt gesorgt. Statt Lichterketten mit echten Glühbirnchen (Bild: Links), gibt es heutzutage nur noch Lampen, mit LEDs, die zwar stromsparend und genauso schön anzusehen sind, aber irgendwie leider auch, ihren Flair verloren haben. Früher, hat man daran ganz einfach, kaputte Birnchen auswechseln können, geht bei den LED-Lichterketten (Bild: rechts) eine kaputt, kann man die gesamte Kette austauschen, was natürlich ein bisschen bescheiden ist.

Doch die Schönheit der Dekorationen, hat sich nicht verändert und heutzutage, scheint es auch wieder etwas mehr zu geben, da der Stromverbrauch nicht mehr ganz so herausragend ist. Wie immer, wenn ich die schönen Lichter sehe, freue ich mich. Dann möchte ich einen Glühwein, einen Lumumba trinken (heiße Schokolade mit Schuss) oder etwas anderes, was warm macht, bei dieser Eiseskälte. An Heiligabend dann, feiert man mit Freunden oder Familie, vor einem warmen Kamin oder auch - eher hierzulande - der warmen Heizung und dann, macht man die Bescherung. Für diese, nimmt man sich dann sehr gerne, viel Zeit. Sobald die Bescherung vorüber ist - besonders für Kinder - spielt man mit seinen neuen Geschenken und die Eltern, haben Feierabend. Im Erwachsenenalter, kann dies in etwa genauso ablaufen, wenn man zum Beispiel, ein Hintergrundstudio bekommt, wie ich es im letzten Jahr.

Weihnachtsmärkte

Ich bin nun im Besitz eines DeutschlandTickets (auch 49€-Ticket genannt) und ich werde künftig, ein paar Weihnachtsmärkte abklappern. Zunächst kommen erst die Märkte dran, in der Nähe, in der ich mich augenblicklich aufhalte. Zuerst werde ich, einen kleinen Weihnachtsmarkt besuchen, in Maintal-Bischofsheim, wo ich auch, zusammen mit meinem Mann, einen Stand für ‚WolvesTeX‘ bewohne. Dort kann man dann, seine neu erstellte Winterkollektion erwerben. Sucht ihr vielleicht einen tollen und wärmenden Hoodie? Dann kommt zum Weihnachtsmarkt und schaut mal in Maintal-Bischofsheim vorbei. Auch Home-Dekor lässt sich dort finden. Anschließend besuche ich den Weihnachtsmarkt in Frankfurt am Main, der sicherlich richtig geil sein wird. Damit ich mir einen Glühwein trinken kann, habe ich mir extra ein DeutschlandTicket besorgt. Autofahren mit Glühwein intus, ist sicherlich keine so gute Idee. Anschließend möchte ich einen Abstecher nach Hanau machen und vielleicht noch, wenn die Zeit reicht, nach Aschaffenburg. Der Christkindl-Markt in Nürnberg steht zwar auch zur Option, ist aber, aufgrund der übermäßigen Fülle, vielleicht nicht so eine gute Idee. Für Personen, die große Menschenmengen nicht so gerne haben, mag dies vielleicht eine Herausforderung darstellen. Natürlich dürfen die Weihnachtsmärkte in Dortmund und Unna, nicht fehlen und die, werde ich natürlich auch entsprechend abklappern. Aber erstmal, ist Hessen dran.

Eine große Tassen-Sammlung

Mein Ziel wird es sein, von jedem Weihnachtsmarkt, den ich aufsuche, mindestens eine Glühweintasse mitzunehmen. Natürlich nur, sofern das nötige Kleingeld reicht. Inzwischen habe ich schon, eine schöne Tassen-Sammlung und die möchte ich gerne, etwas erweitern. Dazu muss ich natürlich auch entsprechend, die Märkte betreten und mir ein Getränk kaufen. Aber das wird wohl hoffentlich, keine große Herausforderung für mich werden. Natürlich, werde ich Berichte über die Märkte verfassen und euch sagen: Top oder Flop. Auch bei YouTube, werde ich für ausreichend Video-Content sorgen und euch den Weihnachtsmarkt, wenn ihr mögt, gerne nach Hause bringen. Bis ich es allerdings hinbekomme, die Filme zurechtzuschneiden, wird es etwas dauern. Aber, versprochen, ich werde mich darum kümmern. So, ab geht’s ins Bett, denn Morgen, wird ein langer und kalter Tag, worüber ich natürlich auch berichten werde.

In diesem Sinne, wünsche ich euch,

eine besinnliche Zeit.

Cheerio

Quellenangaben
Bilder: Lichterketten Pixabay 2023 / restliche: Björn Schubert (Chas York) 2019-2023
(C) by YORK INTERNATIONAL 21 (2023)

Teilen:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 6?