BLOG

Sommer, Sonne, Sommergefühle

Schwerte / Hanau, 04.07.2022 - 11:00 Uhr - Artikel von: Björn Schubert (Chas York) - Lesedauer ca. 10 Minuten

Ich war mal wieder einer, von der kreativen Sorte - Bildzeichnung von: Björn Schubert (Chas York)

Sommer, Sonne, Sommergefühle. Heute befasse ich mich ausschließlich mit dem Sommer und dies auch, in meiner Sendung 'CHAS-TV'. Immer nur Silvester, kann Jeder. Aber auch die anderen Jahreszeiten, Feiertage und die schönen Momente im Leben, dürfen auch wichtig sein. Immerhin weiß man ja auch kaum, wie lange diese schönen Dinge, bei der derzeitigen politischen Lage, bleiben werden. Natürlich hoffen wir insgeheim, dass wir noch sehr viele solcher Tage im Leben haben werden und wer weiß, vielleicht wäre der Morgen, solch ein Tag.

Für die Sommer-Sendung von 'CHAS-TV', war ich zunächst, am Dortmund-Ems-Kanal und später sogar, in Hanau unterwegs gewesen und habe einzigartige Videos gedreht, zum Thema Sommer. Der Tag am Kanal, war der Beginn für die Dreharbeiten meiner Sendung und ich musste zugeben, dass dies anstrengender war, als ich zunächst gedacht hatte. Stundenlang verbrachte ich in der Sonne und versuchte dann auch noch, mit ein paar Fehlern, eine perfekte Sendung hinzubekommen. Hinzu kam noch, dass mich ein Team von NRWision begleitete und zwischenzeitlich von mir, ein paar Szenen drehte, wie ich meine Sendung produziert habe. Das war irgendwie ganz aufregend aber auch etwas verwirrend, weil ich somit diese Sendung, innerhalb eines Tages durchbringen musste. Nicht, dass es nicht immer so wäre. Nur ich ließ mir bisweilen, immer gerne etwas Zeit für meinen Dreh, weswegen die Sendung auch aktuell, nur etwa 49 Minuten andauert. Die Sendung selbst, geht heute noch in die Mediathek. Weil diese allerdings verspätet beim Sender eingegangen war, wird diese nur in der Mediathek und nicht im TV zu sehen sein. Somit werdet ihr also exklusiv auf die Mediathek angewiesen sein. Aber keine Angst; ausgestrahlt wird sie noch. Allerdings erst frühestens, in der zweiten August-Woche.

Am Set, war es heiß und sonnig und trotzdem machte das Arbeiten, wie immer, großen Spaß - Foto: Björn Schubert

Ein Mix aus Sonne und Wolken

Kam am Dortmund-Ems-Kanal die Sonne raus, wurde es ziemlich heiß und man musste sich schon, einen gewissen Sonnenschutz heranziehen, um nicht gänzlich zu verbrennen. Auch, wenn der Plan am Kanal zu drehen, längst schon stand, vergaß ich trotzdem meine Sonnencreme und musste mir hin und wieder, mit einem Regenschirm, die Sonne vom Leib halten. Dennoch erlitt ich, einen leichten Sonnenbrand im Nacken. UV-Strahlen finden halt immer ihren Weg. Damit das Team noch ein paar andere Szenen für ihren Film von mir einfangen konnten, begaben wir uns in den angrenzenden Fredenbaum, wo ich mich dann mit meinem Laptop auf die Bank setzte und mich ablichten ließ. Ganz so fotogen, empfand ich mich ehrlich gesagt nicht an diesem Tag, weil ich leider keine kurze Hose auftreiben konnte. Irgendwie blieb mir dann nur, der Schlabberlook übrig und ich dachte mir dann später: "Was solls?", und drehte einfach weiter meine Sendung. Allerdings berücksichtigte ich nicht, dass ich mich ja noch interviewen lassen müsste und naja, da war ich dann halt komplett drauf, auf der Kamera. Im Nachhinein, war es mir schon, ein wenig peinlich gewesen. Aber andererseits dachte ich mir auch, dass es ein perfektes und ungestelltes Bild, so authentisch wie möglich, abgeben würde und somit, war es auch nicht mehr schwer für mich.

Vor dem Drehbeginn; kein einziges Schiff. Während: Plötzlich drei Stück? Das kann sich sehen lassen - Foto: Björn Schubert

Am Kanal konnte ich dann doch noch, ein paar Szenen mit Schiffen auf dem Kanal einfangen und dachte mir, dass dies perfekt für die Sendung wäre. Ich war richtig stolz auf das Video gewesen, in welchem der Kapitän auf dem Schiff im Bild, die Hupe betätigte. Das war ein richtig tolles Erlebnis und ging für mich an diesem Tag, in die Geschichte von 'CHAS-TV' ein. Nachdem ich die Sendung soweit im Kasten hatte und das Team sich von mir verabschiedete, zog ich weiter, nach Hessen, um dort den Main abzulichten. Auch dies war wieder, eines der schönsten Momente. Vor allem der Versuch, einen geeigneten Platz zu finden, war schon irgendwie, ein Abenteuer gewesen. Aber für die Sendung, bin ich gerne unterwegs. Aus diesem Grund, werde ich eine Sommer-Edition Teil 2, gestalten. Diesmal jedoch, werde ich länger drehen und habe mir auch schon, ein paar schöne Orte ausgesucht, wo ich, ein paar Videos und Bilder für euch, machen werde.

Der Main

Der Main bei Hanau; Ein sehr idyllisches Fleckchen - Foto: Björn Schubert

Am Main, konnte ich dann auch ein paar schöne Fotos und Videos machen und darauf, war ich sehr stolz, weil der Versuch am Samstag, einen geeigneten Drehort zu finden, war leider nicht ganz so einfach geworden. Zwar fanden wir eine tolle Stelle. Jedoch wurde es dann leider schon zu dunkel dafür und naja, wenn man mich nicht sehen könnte, wäre eine Moderation an solch einer Position, kaum perfekt. Aus diesem Grund versuchten wir unser Glück, am Sonntag in Hanau und da, schafften wir es dann doch, die Abmoderation zu drehen und noch ein bisschen, von der schönen Umgebung und dem Schloss, einzufangen. Das Schloss, befindet sich übrigens, in Hanau, direkt neben dem Main. Ziemlich praktisch, weil wir somit nämlich, zwei Fliegen mit einem '*Klatschomat', schlagen konnten. Alles in Einem; eine echt gelungene Sendung, die aber ruhig, ein bisschen länger gehen könnte. Ich entschuldige mich jetzt schon, bei euch für diese geringen Minuten.

Wie geht es sonst so?

Im Grunde, geht es mir den Umständen entsprechend, gut. Ich fühle mich nicht niedergeschlagen oder depressiv, was sich jedoch ändern kann. Dies mag allerdings daran liegen, weil ich den Sommer irgendwie, mit jeder Minute genieße. Natürlich hege ich noch den verzweifelten Gedanken, dass dieser Sommer wohl das Highlight in diesem Jahr werden wird, weil unser Gesundheitsminister mal wieder meint, seine Maßnahmen verschärfen zu müssen. Einen Lockdown, wie er sagte, hielte er aber, laut 'ntv', nicht für erforderlich. Wenn ich meine offene Meinung sagen kann: Ich persönlich, halte ihn nicht für nötig. Seine Maßnahmen sind nämlich der Grund, wieso die Leute alle so verrückt sind, beziehungsweise, sich ständig selbst verrückt machen. Gleichwohl muss ich aber sagen, dass mich der Gedanke wieder herunterzieht, wenn ich das Gefühl habe, dass der ganze Krempel, spätestens ab September wieder, vom neuen losgehen würde. Wieder in Geschäfte mit Masken? Wieder ständig überall die Schilder lesen "Hier nur 2G"? Ne, darauf habe ich echt keine Lust mehr und es macht mich wieder Krank, diese Aussicht wieder haben zu müssen. Auch, dass dann das Silvesterfest wieder auf der Kippe dadurch stünde, macht mich fertig. Aber - ich sage es immer und immer wieder - was soll ich dagegen tun? Ich bin nun mal leider, kein echter Querdenker und werde mich wohl, wie in den vergangenen 2 Jahren, dem beugen müssen. Da kann man nicht viel tun, außer sich groß und breit auf Facebook beschweren, was jedoch auch keinen vernünftigen Nutzen in sich birgt. Dann genieße ich lieber noch den Sommer und die Freiheiten, die wir jetzt haben. Denn schon morgen, könnte wieder alles so sein, wie vor einem Jahr.

in diesem Sinne,
"Cheerio", meine Freunde.

Quellenangaben:
Bilder und Text: Björn Schubert (Chas York)
* Klatschomat (Insider von mir und meinem Mann)
Dabei handelt es sich um eine Fliegenklatsche
(C) by YORK INTERNATIONAL / VERLAG BJÖRN SCHUBERT 2022

Teilen:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 8.