BLOG

Wenn man glaubt...

Schwerte / Europa, 28.02.2022 - 05:00 Uhr - Artikel von: Björn Schubert (Chas York) - Lesedauer ca.: 10 Minuten

Soldaten in der Ukraine mitten in Europa - Bild: Björn Schubert

Immer, wenn man glaubt, es könne nicht mehr schlimmer kommen, umso größer ist das Erstaunen, wenn ein hungriger Machthaber einer Weltmacht, irgendwo aus seinem Loch gekrochen kommt und einem Land eine Kriegserklärung unterbreitet. Da er jedoch nicht mit der Reaktion von Heldenländer gerechnet hat, stehen uns mit viel Pech, bald noch schlimmere Tage bevor. Die Corona-Krise, war wohl erst der Anfang. Nun, es ist ja nicht so, dass ich es nicht sogar schon gesagt hatte. Aber ich bin ja nur ein Schwurbler, der keine Ahnung vom Leben hat. Tja. Ihr könnt euch sicherlich denken, wie groß mein Erstaunen wieder gewesen war als ich bemerkt hatte, dass ich Recht behielt. Naja, vielleicht sehen es jetzt einige von euch ein. Ändern können wir auch, wie bei Corona zuvor, nichts.

Wüsste ich es nicht besser, dann würde ich sagen, dass Corona seit Beginn des Krieges in der Ukraine, vorbei ist. Immerhin liest man kaum noch etwas darüber, wie wichtig diese Krise sei oder gar, wie hoch die Inzidenzen- und Hospitalisierungsraten sind. Wieso nicht? Ganz einfach: Entweder ist diese Krankheit inzwischen ausgelutscht und man kann damit keine Kohle mehr generieren oder aber, die Medien sehen in den Ukrainekonflikt neue Möglichkeiten der Panikmache? Und tatsächlich; es ist schon einfacher zu Händeln, mit einem möglichen 3. Weltkriegsszenario auf die Tube zu drücken. Was ist da wohl schlimmer? Wenn eine Reihe von TOS-1-Raketen, auch 'Sonnenhitze' genannt, eine Stadt elendig zerfetzen oder ob 'Omikron' oder 'Deltakron' noch ein paar Menschen, langsam dahinraffen lässt? Gleichwohl kann man sagen, dass Ersteres wohl viel schlimmere Auswirkungen auf die Welt oder Europa haben wird, als Letzteres.

Wie man es dreht und wendet...

... toll sind die Aussichten jedenfalls nicht. Obwohl die Ukraine verhältnismäßig weit von uns entfernt liegt, bekomme ich Angst. Sobald ich einen Hubschrauber draußen knattern höre, rechne ich pausenlos damit, dass es wenige Minuten später, scheppern wird. Mir ist klar, dass dies dumm ist. Aber, wenn man davon ausgeht, was Putin einst gesagt hatte, dass er jeden einen, vor den Latz knallen will (sinngemäß), der ihm in die Quere käme oder der Ukraine helfen will, dann wird mir ganz anders. Besonders dann, wenn Deutschland sich auch noch einen Dreck darum schert, was Putin sagt. Aus meinem Buch "Der Schattenmann" aus der Zeitspanne 2002-2003, hatte David euch einen Hinweis gegeben, es sich möglichst niemals, mit Russen zu verscherzen und was macht Deutschland? Genau das. Mich wundert es nicht irgendwann, wenn der Größenwahn eines Tages, Putin überrennen wird und er weiter versucht sich, die westlichen Länder inklusive Deutschland, unter den Nagel zu reißen. Da unsere Bundeswehr nur noch einen Pups wert ist, braucht es vermutlich nur 10 Treffer von der Sonnenhitze der Russen und schon, läge Deutschland in Schutt und Asche. Die Ironie dahinter, ist aber ganz bescheiden. Ich sagte es bereits im letzten Jahr schon, dass es Krieg geben wird. Zwar war dies nur auf Corona und inländische Verhältnisse bezogen gewesen. Jedoch scheinen die Bürger des Landes unfähig gewesen zu sein, sich gegen die Grundrechtsverletzungen der gesamten restlichen 2 Jahre, zu behaupten. Nun werden wir, das ist meine Vermutung, schlimmere Probleme bekommen, denen wir uns stellen müssen. Dagegen sind die Grundrechte, die wir zurückerobern wollten, nur noch Pillepalle.

Wieder machtlos?

Wie es scheint? Es ist ja nicht mal eben so, dass wir bei den Corona-Maßnahmen, besonders viel Mitspracherecht hatten. Demnach ist nicht davon auszugehen, dass wir beim dritten Weltkrieg, ebenso machtvoll sein werden. Es sei denn, man heißt Elon Musk oder Jeff Besos und hat Milliarden auf seinem Konto. Doch auch die werden, einen Scheiß dagegen ausrichten können. Da diese zwei Milliardäre jedoch Geld für die Ukraine gespendet hatten, werden diese nun bei Putin wohl, auf der roten Liste stehen. Mich erinnert dies ein wenig an Tony Stark und den Film 'Iron Man'. Nur mit dem Unterschied, dass es hierbei wohl umgekehrt zu laufen scheint und aus einem freundlichen Ingeneur ein Waffenverkäufer wird. Bei Iron Man, war es umgekehrt. Wir können jedenfalls nur hoffen, dass keine Rakete falsch irgendwo landet, weil dann irgendein Abkommen sicherlich, für Vergeltungsschläge sorgen wird. Naja und dann wird es überall Bomben und Raketen regnen und der Dritte Weltkrieg hat begonnen. Also, um die Frage dieser Überschrift zu beantworten: Ja, wir sind wieder einmal, machtlos und können, schon wieder einmal, nur zuschauen und das Beste hoffen. Wie auch, bei Corona.

Nicht denselben Fehler machen

Ich habe Angst, was ich bereits sagte. Dennoch werde ich nicht wieder denselben Fehler machen und ständig davon berichten. Sobald eine Bombe fällt, werde ich sowieso nicht mehr schreiben können, weil ich sicherlich einen Schlag der Sonnenhitze, nicht überleben werde. Auch nicht, wenn die Russen hier einmarschieren und mit ihren Kalaschnikows rumballern würden. Auswandern geht auch nicht, wenn man kein Geld hat und dann wäre da auch die Frage: Wohin? In die Schweiz? Das Land ist so klein. Ich wäre sicherlich nicht der Einzige, der sich genau dieses Land aussuchen würde und naja, ein nuklearer Fallout, würde auch vor der schweizer Grenze nicht Halt machen.

So, genug der Übertreibungen. Ich finde diesen Krieg höchst bedenklich und habe da so, meine Befürchtungen. Ich hoffe einfach, dass das Zivilistensterben gering bleiben wird. Klar, werden Menschen sterben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es doch noch schnell, eine Einigung geben wird und, dass der russische Präsident doch noch irgendwo, ein Herz hat und einfach aufhört weiterhin, dieses Land anzugreifen. Aber gut, das Leben ist nun mal leider, kein Wunschkonzert. Ich hoffe, ich kann die Nacht vernünftig schlafen und träume nicht wieder davon, in meiner Wohnung weggebomt zu werden. Ach übrigens: Ich bin wieder vollständig genesen, aber leider noch positiv getestet. Also infiziert ohne Symtome.

Cheerio

Quellenangaben:
Bilder: Wikipedia / Tagesschau (dpa)
Text: Björn Schubert (Chas York)
(C) by YORK INTERNATIONAL / VERLAG BJÖRN SCHUBERT 2022

Teilen:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 9.