BLOG

Werbung und Medien

Menden / Schwerte, 07.22.2020 – 11:30 Uhr – Artikel von Björn Schubert (Chas York) – Lesedauer: Bleibt ein Geheimnis.

Wir leben, aus eurer Sicht, im Jahr 2021 und aus meiner, im Jahr 2020 und alles läuft heutzutage, digital ab. Man kann sich inzwischen, nahezu überall mobil, mit den aktuellsten Nachrichten und Klatsch und Tratsch, auf dem Laufenden halten. Doch leider ist dieses Jahrzehnt auch, von mannigfaltigen Werbeeinblendungen geprägt, sodass man schnell müde wird. Werbeblocker, haben kaum eine Wirkung und, wenn man sich erstmal durch den Werbedschungel durchgekämpft hat, dann ist die Lust aufs Stöbern, ziemlich schnell vergangen. Hinzu kommen dann noch die parteiergreifenden Medien, die nicht alle Ansichten aufzeigen und es somit schnell, zu Fehlinterpretationen oder Fehlinformationen kommt. Was ich in diesem Jahrzehnt besonders nervig finde ist, die einseitige Berichterstattung. Hauptsache den Rechten, keine Plattform bieten. Aber genau da liegt der Fehler. Ignoriert man sie, werden sie immer schlimmer und Verschwörer sehen darin schnell, eine Verschwörung.

Wenn der WDR berichtet, werden deren Nachrichten stets, sachlich angepriesen, was ja auch eigentlich, nicht schlecht ist. Blöd ist nur, dass man immer Berichte aus Debatten im Landtag, oder Bundestag vernimmt, die der linkeren Szene angehören. Manchmal ist das, was die Linken von sich geben aber ziemlicher Müll. Das, was die breite Meinung der Bürger vertreten könnte, wird aber bewusst ignoriert oder verschwiegen. Bezüglich der Corona-Pandemie z.B. wurden von der AfD zahlreiche Reden im Bundestag geschwungen, die Sinn ergeben hatten und logisch betrachtet, einleuchtend waren. Doch sieht man davon etwas, beim WDR? Nein. Grundsätzlich will diese Mediengruppe, dieser Partei keine Plattform bieten. Aber genau da ist der Fehler. Macht man dies nicht, kommen die Bürger schnell auf die Idee zu glauben, dass diese Parteien die Wahrheit sagen würden und die Medien nur dafür sorgen wollen, dass diese nicht ans Licht käme. Das mag sicherlich bescheuert sein, aber so funktioniert nur mal, die Vorstellungskraft der Menschen. Besonders die, der rechten Fraktion der Querdenker-Bewegung. Man muss klar differenzieren, was genau Querdenker ist. Ich sagte in der Vergangenheit schon einmal zu genüge, dass nicht alles Querdenker sind nur, weil die in derer Gruppierung mitlaufen. Nein. Es werden alle, die dort mitlaufen, als Querdenker bezeichnet. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie rechts, links, Masken-Verweigerer, Verschwörungstheoretiker oder sowas sind. Die Bürger, die anders denken und stets hinterfragen, sei es aus Unwissenheit oder aus Angst oder, weil sie dem Impfstoff nicht trauen, werden als Querdenker bezeichnet. Ich zähle mich nicht zu denen, obwohl ich hinterfrage (und ich hinterfrage fast alles) und besonders die Logik, die hinter den Maßnahmen steckt, sehr oft in Zweifel ziehe. Es macht einfach keinen Sinn, über Flut und Ebbe zu debattieren, wenn der Mond schon längst explodiert ist. Ich weiß, ein blödes Beispiel. Aber ein besseres fiel mir jetzt nicht ein. Was ich übrigens ganz witzig finde ist es, dass wenn der WDR oder andere Medien über die Debatten der AfD berichtet, immer ein geringfügiger Spott, zwischen den Zeilen hörbar ist. Ich selbst habe beim Radio gearbeitet und ich weiß wie es da läuft. Mit ein paar geschickt angewendeten Begriffen, kann man einen ganzen Artikel, schnell in die Ironie abdriften lassen ohne, dass ein höherer es bewusst wahrnimmt. Dies nennt man auch subliminale Botschaften und die wendet, ein jedes Medienunternehmen sehr oft an. Leider habe ich aktuell kein Beispiel zur Hand.

Subliminal

Der Begriff „subliminal“ bedeutet schlichtweg, „unterschwellig“. „Sub“ steht für „unter“ und „limen“ für „Schwelle“. Der Begriff dürfte euch auch mal, in der Werbebranche aufgefallen sein. Damals, als die Kinoprojektoren z.B. noch, mit diesen Zelluloid-Filmstreifen betrieben wurden, setzte man in den Streifen, bestehend aus 30 Bildern in der einzelnen Bewegung, ein einzelnes Bild ein, mit dem Coca-Cola Logo, um die Gäste dazu zu animieren, dieses Getränk im Foyer zu kaufen. Bewusst wahrgenommen, hatte man dieses einzelne Bildchen zwar nicht. Aber dem menschlichen Auge entging nichts und der sendete ans Gehirn, diese Information und das Unterbewusstsein sagte dann einem, er habe Durst auf eine Coca-Cola. Der Zuschauer wurde dahingehend schon, zur Kaufentscheidung gezwungen, obwohl es ihm noch nicht einmal, bewusst gewesen war. Dieses Phänomen nennt man auch „subliminale Werbung“ und ist mittlerweile in Deutschland verboten. Aber solche subliminale Nachrichten, machen auch gerne mal, die Öffentlich Rechtlichen oder auch die anderen Sender um die Zuschauer zu manipulieren oder schlimmer noch, Angst zu sähen. Sie fügen in ihren Artikeln oder Berichten stets, solche Botschaften mit ein, die, wenn sie bewusst gestaltet werden würden, diesen Artikel mit Ironie überhäufen würde, damit man den nicht ernstnimmt. Naja und Angst wird produziert, in dem man reißerische und ungewöhnliche Begriffe verwendet oder von Dingen spricht, die stets konjunktiviert werden. Sprich: hätte, könnte, sollte, wenn und vielleicht. Verwendete ich diese Worte auf meiner Arbeit im Kundenservice im Callcenter, rügte mich meine Chefin immer und sagte zu mir: „Du musst verbindlich am Telefon sein. Benutze bloß keine Konjunktive, weil dich das unprofessionell macht.“ Damals habe ich den Sinn nie verstanden, weil diese Worte mir stets vorgelebt wurden. Sie waren fester Bestandteil meines Wortschatzes und daran waren nicht nur, meine Eltern schuld, sondern auch die Medien.

Jeder Nachrichtensender, verwendet immer diese Floskeln. Sie sind sich dann meistens nie sicher und je mehr konjunktiviert wird, umso sicherer kann man eigentlich sein, dass eine ausgiebige Recherche, niemals erfolgt sein kann. Auch ein Satz, den ich leider auch gerne selbst verwende ist; „Berichten zufolge…“, dies bedeutet schlechthin, dass ich mir selbst nicht sicher sein kann, ob das stimmt. Aber meine angegebene Quelle, hatte dies verlautbart. Daran kann man erkennen, dass ich nicht sonderlich etwas, auf Gerüchten gebe, aber mir leider keine andere Möglichkeit bleibt, weil ich die Eigenerfahrung nicht besitze, als diese Quelle zu rezitieren. Kommt dabei aber nur diese Quelle heraus, muss man leider davon ausgehen, dass es sich bei dem Artikel, um eine Falschmeldung handelt oder darum, dass eine Redaktion irgendwas zu Papier bringen muss. Immerhin muss man sich vor Augen führen, dass ein jedes Medienunternehmen auch, ein Konzern und eine Fabrik ist. Eine Fabrik, die Gelder generieren muss.

Werbung überall

Manchmal wird man bekloppt, das muss ich echt mal sagen. Kennt ihr noch die Serie „Futurama“, in welcher der Orangehaarige namens „Fry“, im Jahr 3000 schläft (es müsste die erste oder zweite Folge gewesen sein) und in seinem Traum von Unterhosen (lightspeed-brief) träumt? Später findet er dann heraus, dass dies Werbung gewesen war, die in seinem Kopf eingepflanzt wurde. Jeder erlebt dort also Werbung, selbst auch dann, wenn er keine solche wahrnehmen könnte, weil er eben schläft. Es ist kein Witz. Aber mich würde es tatsächlich nicht eines Tages wundern, wenn es wirklich so kommen würde. Denn, man wird ja regelrecht mit Werbung zugeballert. Will ich mir ein Video auf Facebook anschauen, welches nur 3 Minuten andauert, rolle ich zwei bis dreimal pro Minute, mit den Augen, weil ein Werbevideo bereits zum dritten Mal, dieses kurze Video unterbrochen hatte. Bei YouTube genau der gleiche Rotz. Man will mal eben ein politisches Video schauen und schon, kommt am Anfang und, je nachdem wie lange das Video geht, auch mittendrin nochmal ein Werbevideo. Manchmal schmerzen dann einem, diese 30 Sekunden mehr, als die 15 Minuten, die man damit verbracht hat, einen Virologen dabei zuzuhören, wie er wieder die Lockerungen für unklug hält. Am schlimmsten sind aber die Werbeeinblendungen, die auf einen finanziellen Crash von Robert Geissen hinweisen. Dann heißt es dann mal eben auf Facebook: „Robert Geissen verliert alles. Seht was ihm widerfahren ist.“ Dann denke ich mir: „Alter, wenn es mich interessieren würde, was mit diesen Typen passiert ist, dann frage ich die ‚BUNTE‘!“ Es interessiert mich nicht im Geringsten, was der Typ tut, erlebt oder will. Es interessiert mich nicht einmal, ob er existiert oder unter der Brücke pennt. 🤣🤷‍♂️ Sorry, aber das ist keine Reklame, die auf mich persönlich zugeschnitten ist. Was ich auch manchmal denke und mich selbst frage ist: „Bin ich etwa schon so alt, dass ich das, derer Meinung nach, benötigen würde?“, die Rede hierbei ist, von diesen blauen Pillen, die mein Dingeling aufrecht stehen lassen. Sorry Leute, aber so nötig, habe ich es dann auch nicht. Aber komischerweise, ist mein Spam-Ordner bei Gmail jetzt, relativ spam-frei. Scheint aber wohl nur so zu sein, weil ich einen Werbeblocker auf meinem Desktop-PC draufhabe. Aber auch der zeigt leider kaum Wirkung. Mich würde echt mal interessieren, was passieren würde, wenn ich diesen ausschalte. Sicherlich bekäme ich dann die volle Ladung Werbung ab und dann erwische ich mich vielleicht eines Tages dabei, wie ich diese blauen Pillen auch noch bestelle und schlucke.
Also mich würde es nicht wundern, wenn wir wirklich in unseren Träumen, Werbung eingeblendet bekämen. Immerhin wäre das ja auch, eine lukrative Geldquelle und vermutlich auch, eine Marktlücke. Aber am meisten, regt mich halt, außer die Reklame, die Berichterstattung der einzelnen Medien auf. Seit fast 2 Jahren, wird tagein tagaus, über Corona berichtet. Im Sommer, ist dann zwischenzeitlich eine Tiefphase der Werte erreicht und ab August / September, geht die ganze Schose wieder, vom Neuen los. Es erscheint einem normalen Bürger so, als gäbe es keine andere Themen mehr. Dazu habe ich dem WDR etwas bei Facebook geschrieben, in den öffentlichen Kommentaren:

Man sollte endlich mal lernen, dass Corona keine Ausnahmesituation mehr ist, sondern unsere aktuelle Normalität. 🤷‍♂️ So blöd das auch klingen mag. Aber wir sollten endlich mal lernen, damit zu leben und nicht den Bürgern ständig subliminal vermitteln, dass es sich dabei, um eine ‚Ausnahmesituation‘ handelt. Fakt ist, Corona ist gefährlich. Das wissen nun die meisten. Die Grippe ist aber auch, genauso schlimm und sollte keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. Wir sollten langsam mal einsehen und logisch denken: Corona ist die "Grippe" des 21. Jahrhunderts. Sie verschwindet im Sommer und kommt im Herbst, überwintert und Frühjahr, schwächt sie dann langsam wieder ab. Wenn wir immer wieder davon anfangen und immer und immer wieder, die Inzidenzwerte, Krankenhausbelegungen usw. aufdröseln, wird nie Gras drüber wachsen. Über die Grippewelle oder die Schweinegrippe, BSE, H1N1 usw. hat man sich nie so den Mund fusselig geredet, wie bei Corona. In den ersten 2000er-Jahren hatten wir auch schon SARS-CoV-1 und selbst da, gab es kaum Berichte. Bevor Corona aufkam, wusste ich gar nicht mal, dass es SARS 1 überhaupt gegeben hatte. Wir verlieren mit diesen ganzen Corona-News, die wesentlich wichtigen Themen und auch die Themen, die fürs Herz sind. Ich vermisse die Zeit der Medien, von vor Corona. Da war es einfach besser gewesen.“

Schwer verdauliche Medien

Natürlich gab es auch damals schon Themen, die mich aufgeregt hatten. Zum Beispiel, wenn es mal wieder gegen das Feuerwerk gegangen war. Aber das waren Themen, die nach Silvester auch keiner mehr aufgenommen hatte. Immerhin, waren diese Themen dann ja auch im Januar und nach dem Ferienende, kaum von Relevanz geprägt. Ihr erinnert euch sicherlich, als am 02.01.2020 die Meldung reingekommen war, dass das Affengehege im Krefelder Zoo, abgebrannt sei. Ohne vorher überhaupt, vernünftig recherchiert zu haben, wurde direkt das Feuerwerk als Sündenbock abgestempelt. Dass es aber die Himmelslaternen gewesen waren, die in diesem Land längst als verboten gegolten hatten, war erstmal nicht wichtig. Der Erste Bericht war ja direkt: „Vermutlich durch eine Silvesterrakete…“ und das meinte ich, mit subliminalen Botschaften. Ein Böllerhasser fühlt sich, selbst auch dann, wenn es sich dabei bloß, um eine Vermutung handelt die nicht mal feststehend ist, bestätigt und bekommt damit noch Zunder geliefert, um mit einem Brandmarker, die friedlichen Feuerwerker zu branden. Was danach plötzlich an Shitstorm losgelassen wurde, war kaum zu ertragen. Plötzlich meldeten sich Tierhändler bei Facebook, die über tote Tropenvögel berichten, weil man einen Knaller in deren Garten geworfen hätte. Da stellte sich mir die Frage; Was machten diese seltenen Tropenvögel, im Winter draußen? Oder auch: Ein Jeder weiß doch, dass geknallt wird. Leider auch illegaler Weise, auch ein paar Tage nach Silvester. Dieses sich auszurechnen, ist aber auch inzwischen keine Kunst mehr, weil wir ja nicht erst seit gestern Feuerwerksprodukte zum Neujahr zünden. So am 06.01., wenn die Ferien zu Ende waren, herrschte meistens danach wieder Ruhe auf den Straßen. Wieso packt man nicht erst dann die Vögel hinaus? Zumal ja der Winter, bei Tropenvögel eher, eine denkbar schlechte Aufbewahrungsmetode, die nicht mal artgerecht, wäre. Ich habe diesen Tierhändler daraufhin, gemeldet wegen Falschmeldung und auch von Facebook Recht bekommen. Die Personen, die für den Brand im Krefelder Zoo verantwortlich gewesen waren, aufgrund von Fahrlässigkeit, wurden zu Geldstrafen im vierstelligen Bereich, verurteilt. Meines Erachtens noch, viel zu wenig. Immerhin konnte man schnell in Erfahrung bringen, dass diese Himmelslaternen verboten wären und sie es auch noch, nach wie vor sind. Für solch eine Dummheit, habe ich dann kein Verständnis mehr. Zumal ja jeder ein Handy heutzutage hat.

Es muss sich was ändern

Also die Medien müssen, grundsätzlich und grundlegend, reformiert werden. Berichte müssen verbindlich geschrieben oder gesprochen werden und es soll auch direkt und verbindlich recherchiert werden. Vermutungen oder wüste Behauptungen, haben einfach bei den Nachrichten, nichts zu suchen. Gerade, was die Aufklärung betrifft. Jegliche Berichterstattung, die auch nur den leisesten Unmut und Ungläubigkeit bei den Konsumenten hervorrufen kann, soll tunlichst, ausgebremst werden. Gibt es eine Meldung, die nicht zu 100% sichergestellt ist, so darf sie nicht an die Öffentlichkeit geraten. Nur erst dann, wenn auch wirklich der Wahrheitsgehalt und die Verbindlichkeiten, gegeben sind. Das sorgt nämlich dafür, dass die Bürger nicht unnötig verunsichert werden. Mit sofortiger Wirkung, soll das Thema Corona auch nicht mehr erwähnt werden dürfen. Das ist nämlich das Thema Nummer 1, was die richtigen Querdenker zu Verschwörungstheoretikern werden lässt. Aber wer bin ich denn, sowas zu fordern? 🤣🤷‍♂️ Leider bin ich kein Kanzler. In diesem Sinne…


Cheerio

Quellenangaben:
Bilder: Björn Schubert
Text von: Björn Schubert (Chas York)
©️ by YORK INTERNATIONAL / VERLAG BJÖRN SCHUBERT 2021

Teilen:

Zurück

Kommentare

Kommentar von Christoph |

Also, irgendwie fehlt dir da einiges an wissen, warum Werbung auf Webseiten wie Facebook und YouTube geschalten werden
Dann musste ich ein wenig lachen mit dem werbe Blocker und deinen Spam Ordner in GMail.... das eine hat mit dem anderen Garnichts zu tun.
Deine Werbung mit den Blauen Pillen bekommt jeder, selbst Kinder die ein E-mail-Postfach haben, da kann selbst der perfekteste Spam-Filter nicht alle filtern. wie du gerade liest benötigt man um E-Mails zu filtern einen Spam-Filter welcher vom Provider administriert wird und auf Algorithmen zurückgreift, Der Spam-Versendete merkt das und ändert seine Nachricht damit diese wieder bei dir ankommt, erst dann kann G-Mail reagieren und seinen Algorithmus wieder anpassen (Teufelskreis)
Dein Werbefilter funktioniert nur in dem Browser in dem du ihn eingerichtet hast, einen allgemeinen gibt es nicht so einfach (hierfür benötige man einen eigenen PC (Raspberry reicht hierfür schon), das Programm PIHole und eine Umstrukturierung des heim Netzwerks, dann hasst du nirgends mehr Werbung).
Was bringt das ganze: wenn es jeder machen würde dann schalten die Webseiten sich ab oder verlangen von jedem User Geld für die weiter Nutzung, denn über diese werbe Einblendungen bekommen sie vom werbetreibenden Geld, das wird benötigt um die kosten am laufen zu halten, wenn die fehlen, dann fehlt das Angebot
Oder möchtest du 99cent bezahlen nur weil du ein Video auf YouTube schauen möchtest?
Oder möchtest du für jeden gesetzten Beitrag auf FB 50 Cent bezahlen damit dieser veröffentlicht wird?
naja genug aufgeregt, überdenke aber mal den sinn hinter solchen Sachen.
In diesem Sinne, Bis Bald mal wieder

Kommentar von Chas York |

@Christoph: Diese technischen Voraussetzungen für Werbung etc. hat im Geringsten nichts damit zu tun, dass diese Gegebenheit nervig ist. Mir ist es egal, wie die Dinge im Hintergrund funktionieren. 🤷‍♂️ Hauptsache sie funktionieren und können genutzt werden. Bei Facebook heißt es immer, dass die Werbung dort auf mich persönlich zugeschnitten werden würde. Stattdessen driften die aber immer weiter ab. Vor einer Woche waren diese Werbungen sogar halbwegs treffend und interessant gewesen. Nach dem Ausfall allerdings, nehmen diese Anzeigen immer seltsame Züge an. Damit meinte ich aber nicht im Chat, sondern im Newsfeed. Von vernünftiger Werbung, habe ich aber auch nicht gesprochen, sondern die Sponsoren-Anzeigen auf Facebook.
YouTube gehört zu Google und seit letztem Jahr, sind auf YouTube, überall Werbung zu sehen. Dazu muss ich aber nicht fundiertes Wissen im Informatik haben, um feststellen zu können, dass mich das nervt. Vorher kam YouTube ja auch ohne Werbung aus. Ich gehe auch mal nicht davon aus, dass Google auf Werbekosten angewiesen sein kann, die haben immerhin Millarden Umsatz pro Jahr. Die verkaufen ja auch ihre Mobiltelefone, Handytarife und verdienen sich eine Menge Kohle damit, wenn man mit Google-Pay bezahlt. In diesem Fall hast du leider zwischen den Zeilen meines Textes, etwas finden wollen, was dort überhaupt nicht platziert wurde.

Kommentar von Christoph |

Sorry aber Zitat aus Wikipedia:
"YouTube (Aussprache [ˈjuːtuːb oder ˈjuːtjuːb]) ist ein 2005 gegründetes Videoportal des US-amerikanischen Unternehmens YouTube, LLC, seit 2006 eine Tochtergesellschaft von Google LLC, mit Sitz im kalifornischen San Bruno. Die Benutzer können auf dem Portal kostenlos Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen. 2019 erzielte YouTube einen Jahresumsatz von 15 Milliarden Dollar.[1] Die Einnahmen werden zum Großteil durch das Abspielen von Werbespots generiert.[2]"

Wie du siehst verdienen die doch durch die Werbe Einblendungen

Kommentar von Chas York |

Zitat aus Wikipedia: "Am 9. Oktober 2006 wurde YouTube vom Suchmaschinenbetreiber Google für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro (in Aktien) gekauft. [...]

Es gehört seit 2006 also Google... was möchtest du mir gerne damit sagen? Weiterlesen bringt manchmal schon Vorteile mit sich 🤣🤣🤣

Aber wenigstens, nutzt einer die Kommentarleiste

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 3.