BLOG

Zurück in die Vergangenheit

Schwerte, 14.08.2022, 19:15 Uhr - Artikel von: Björn Schubert (Chas York) - Lesedauer ca. 9 Minuten

Im Jahr 2011 produzierten ich und Kai noch die Sendung 'LocalZone' auf Radio Bochum. 2013 dann, erfolgte die Schließung des Studios - Foto: Björn Schubert

'Nur noch der harte Kern, macht Bürgerfunk in Bochum', so lautete am 17.05.2011 die Überschrift in der WAZ (derwesten.de) und dieser Artikel, läutete damals das Ende einer Radio-Ära ein. Zusammen mit Kai und einer weiteren Person, produzierte ich die Sendung 'LocalZone' die dann schließlich im Jahr 2014 endete. Einst in Bochum, später dann neu aufgelegt in Dortmund, mit den Titel 'DO-1' (Abkürzung für Dortmund-1), gingen wir dann ein letztes Mal auf Sendung, bevor im Jahr 2016 endgültig, die Lautsprecher stumm blieben. Erst im Jahr 2021, schaffte ich es dann mit 'CHAS-TV' wieder, auf Sendung zu gehen. Allerdings nicht mehr im Radio, sondern im Fernsehen.

7 Jahre recherchierten wir für Bochum, bevor dann nach und nach die Möglichkeit, eine Sendung für 'LocalZone' einreichen zu können, auf die Probe gestellt wurden. Die Themenfindung, war hierbei kaum eine Herausforderung, sondern eher die Gegebenheit, dass es Schwierigkeiten damit gab, Verantwortliche für die Sendeanmeldung zu finden. Damals noch von der Regierung finanziert und gefördert, konnten bis zum Jahr 2007 noch zahlreiche Bürgerfunkgruppen im Radio, ihre Sendungen produzieren. Die schwarz-gelbe Regierung jedoch, änderte diese Regelung des Landesmediengesetzes.

"Seit es von der damaligen schwarz-gelben Regierung 2007 geändert wurde,
sind die Auflagen für den Laienfunk schärfer. Heute müssen die Verantwortlichen alle einen einheitlichen „Radiopass“ besitzen
und sich einer Qualitätskontrolle durch die Landesanstalt für Medien unterziehen. Die Sendungen müssen einen Ortsbezug haben."

Dies war so ziemlich damals, die goldene Regel im 'Show-Geschäft', sodass wir stätig unsere Produktionen ändern oder gar, reformieren mussten. Dann wurde die Länge, die eine jede Sendung haben durfte, vom Zeitpensum her gekürzt und später, wieder verlängert und natürlich, mussten freie Studios, die vom Lande finanziert wurden, geschlossen werden. Zuletzt traf es das Studio an der Sommerdellenstraße in Bochum-Wattenscheid, wo das LocalZone-Team ständig, ihre Sendungen produzierte. Von nun an, durften zwar weiterhin Radioproduktionen beim Sender eingereicht werden, die jedoch privat produziert werden mussten. Für Bürgerfunkler die, die gängige Produktionstechnik beherrschten, sowie bei uns, war dies ein geringeres Problem. Andere Produktionsgruppen jedoch, warfen dann schließlich, nach dem Wegfall des Bochumer Studios, das Handtuch.

Radio: Aussterbendes Medium?

Viele sagten uns, dass das Radio im klassischen Sinne, vom Aussterben bedroht sei. Dies mag sogar zutreffend sein, weil man heutzutage kaum noch, das Radio verwendet und, wenn doch, dann dient ein gewählter Radiosender als 'Nebenbei-Medium' und dies war dem Team von LocalZone irgendwann, zu wenig. Nach einer langjährigen Pause, dann, die von 2016 bis 2021 andauerte, begann ich damit, eine neue Sendestrategie zu ermöglichen und stieß dann letztendlich auf 'NRWision', einem Lehrsender mit Lokalbezug für Nordrhein-Westfalen. Ein wenig erinnerte mich es daran zurück, wie ich das erste Mal eine Sendung alleine produzierte und dem Sender zur Ausstrahlung bereitstellte. Klar, gibt es inzwischen Routine, bei einer Produktion. Dennoch, sind wir nun nicht nur zu hören sondern man kann uns nun auch sehen. Nach der Ära von 'LocalZone', wollte ich sowas einst, auf YouTube einrichten. Jedoch hätte ich dort keine fremde Musik nutzen dürfen und wegen des Urheberrechts, wurden zahlreiche Sendungen beschnitten oder gar, viele Bereiche in hochgeladenen Produktionen, stummgeschaltet. Bei NRWision, passiert dies allerdings nicht und wir können unsere Sendung mit Songs füllen, die perfekt auf den jeweiligen Beitrag passen.

HIER GEHTS ZUM ARTIKEL VON 'DERWESTEN.DE' (Link ist leider nicht mehr verfügbar)

Leider noch nie live

Mein Traum war es immer, einer Live-Sendung beizuwohnen. Egal, ob im Radio oder im Fernsehen. Live-Sendungen zu produzieren oder daran teilzunehmen, war schon immer eines, meiner Wünsche, die bisweilen aber noch nicht erfüllt wurden. Weshalb ich mich demnächst dazu entschließen werde, eine Vorleseserie zu kreieren, die ich auf NRWision präsentieren werde. Wie genau ich dies machen werde, steht jedoch noch nicht fest und ich werde mir dementsprechend etwas ausdenken. Eine Verfilmung der Schattenmann-Serie, ist für mich als Laie, nur schwerlich möglich. Vorlesen jedoch, geht immer und diesmal werde entsprechend, ein paar Dinge ausarbeiten, mit denen ich mich demnächst, vor die Kamera begeben werde. Die Schattenmann-Vorleseserie, beginnt ab 01.11.2022 und wird wöchentlich auf NRWision ausgestrahlt werden. So, wie ich damals LocalZone bekannt gemacht habe, so möchte ich auch 'CHAS-TV' nach vorne bringen.

Quellenangaben
Bilder von: Björn Schubert
Link: Derwesten.de
Text: Björn Schubert (Chas York)
(C) by YORK INTERNATIONAL / VERLAG BJÖRN SCHUBERT 2022

Teilen:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 4.