Groove Generator

2006 begann für Chas, die kreative Phase, in welcher er sich nicht nur, mit der Bildkunst beschäftigte, sondern auch mit Filmen und der Musik. Zu Beginn war sein Equipment noch nicht perfekt genug, was ihn aber nicht davon abhielt, Musikstücke zu komponieren. Mit 'Groove Generator' begann er sein Debüt-Album, welches aber ehrlich gesagt, nicht ganz perfekt ist. Dieses Werk ist eine Kompilation aus Geklimper, Wiederholungen und anfänglichen Übungen. Trotzdem nennt der Produzent es, als eine wertvolle Erfahrung. Die ersten Minuten, oder einige Songs, sind noch kurzweilig auf Chas Yorks YouTube-Kanal zu hören. Auf Grund eines damaligen Festplatten-Crashs, sind aber nicht mehr alle Songs davon erhältlich. Nur die, die er noch retten konnte, gibt es. Seine Tracks wurden anfänglich noch, mit dem Programm "Dance eJay", produziert und arrangiert.

The Ocean Side

Mit einem neuen Programm und einer langen Pause dazwischen, kreierte Chas York mit seinem zweiten Album "The Ocean Side", eine weitere Kompilation aus Dance-, Film-, Trance-Musik. Mit zunehmenden Alben, erlangte der Produzent, immer mehr an neuer Erfahrung und lernte, während seiner Arbeiten immer neuere Funktionen seines Programms kennen. Sein zweites Album hingegen, ist weitaus melodischer und mit den verschiedensten Musikrichtungen gefüllt. Auf seiner alten Internetseite, noch bevor jede Sparte einzeln war, präsentierte er auch einige Songs daraus auf YouTube. Chas York (Alt) ist der Link zur alten Internetseite. Sie gilt zwar noch, allerdings ziehen dessen Inhalte allesamt, auf dieser Seite, nach und nach um.

Time-Gazer (ehem. "The Future")

2011 war Chas so dermaßen im Flow, sodass er weitere Lieder kreierte. Mit "The Future", begab er sich in eine neue Welt der Musik. Eine Mischung aus Minimal-Electro, Filmmusik und House, legte er seinen bevorzugten Musikstil schnell fest. Dies ist auch das erste Album, welches nicht nur, eine Geschichte beinhaltete, sondern auch gleichzeitig, eine Umstrukturierung erfuhr. 2011 nannte er das Album noch, "The Future" und wurde später in "Time-Gazer" umbenannt. Übersetzt bedeutete dieses Wort so viel wie; "Zeitmesser", was so ziemlich auf die Zeitreise anspricht, die in der musikalischen Geschichte, verdeutlicht werden sollte. Dieser Begriff "Timegazer", ist aber auch nicht direkt für Viele, etwas Unbekanntes: In der Serie "YU-GI-OH", scheint es wohl offenbar eine Figur, mit einem ähnlichen Namen zu geben. Dies, so versicherte Chas, sei aber nur ein bloßer Zufall, weil er selbst mit dieser Serie, mal so gar nichts anfangen könne. Das Albumcover, so Chas, wurde allerdings nicht mehr geändert. Gründe dafür, konnte er nicht nennen.

Walking in New York (Ein kleiner Rückschritt)

Wer kennt das nicht? Der Rechner ging kaputt, man kaufte sich einen neuen und versuchte krampfhaft, sein Lieblingsprogramm darauf zu installieren, aber bekam nur Fehlermeldungen. Dies passierte auch Chas als er, im letzten Drittel des Jahres 2011, ein neues Album produzieren wollte. Sein neues Programm blieb tot und somit, kehrte der Produzent kurzweilig, zu seinen Wurzeln zurück und installierte das Programm "Dance eJay". Zwar kann man dieses Album "Walking In New York", nicht käuflich erwerben. Aber aus nostalgischen Gründen, lehnte er es auch nicht ganz ab. Ebenfalls, das merkte man beim genaueren Hinhören, kam auch das Programm "Fruity-Loops" zum Einsatz, mit welchem er sich allerdings kaum zurecht fand. Wie er sagte, konnte er damit keinerlei Lieder vernünftig produzieren, die nicht länger als 1 Minute gingen. Schade eigentlich, so Chas, weil das Programm viele Funktionen beinhaltete, aus denen ich nur leider nicht schlau wurde.

Midnight Midnight

Zu Beginn des Jahres 2012, erlebte Chas dann endlich, seinen Umschwung. Zwar funktionierte das Programm noch immer nicht richtig, aber mit Dance eJay, ließ es sich teilweise auch schon, ziemlich gut arbeiten. Er komponierte und sang sogar, versuchsweise, seine eigenen Songtexte. Allerdings mit einem minderwertigen Equipment. Dieses Album "Midnight Midnight", schaffte es zwar nicht in den Verkauf. Trotzdem wertet Chas diese "trashige Scheibe", als sein persönliches Meisterwerk... Naja eher mehr als, Unfall und auch scherzhaft, als "Blöder Einfall". Er bewahrt dieses Album allerdings als Mahnmal auf. Denn alles was danach kommen sollte, so meinte er damals, solle besser werden...

The Desert

… und so war es dann auch, als er "The Desert" produzierte. Die Wüste, beinhaltete ebenfalls wieder eine Geschichte und mit neuen Samples, neuen Techniken und einem neuen PC, schaffte es Chas York, eine neue Genre hinzu zu fügen. "Orient", nannte er diese Musikrichtung und verlieh seinem neuen Album, eine orientalische Note, ganz im Sinne der Hitze in den Sanddünen, der Sonne und dem Wunsch wieder, nach Hause zu finden. Der Song "The Will To Survive" wurde auch in diversen Videos, welche Chas auf seinem YouTube-Kanal hochgeladen hatte, verwendet. 2013 war wohl, nach einem Schicksalsschlag, das erfolgreichste Jahr seiner Zeit und dies gab er, in seinem Album, mit einer neuen Richtung, wieder.

Impressions Of Life (2 Discs)

Mit Abstand war "Impressions Of Life", eines der aufwändigsten Alben, die Chas York jemals produziert hatte. Nicht nur, dass dieses Werk 2 Discs beinhaltete, sondern auch, weil er dafür fast ein Jahr lang benötigt hatte. Besonderes Augenmerk, legen wir hier z.B. auf die zweite Scheibe des Albums, welche direkt mit dem ersten Song und einer Gesangsdarbietung beginnt. "Battery Fireworks", war Chas' erster Song, in welchem er, seinem Lieblingsfeiertag "Silvester" huldigte. Dieser Song existiert in zwei Sprachen (Deutsch und Englisch), wobei die deutsche Variante, auf seinem Album den Platz ergatterte. Die englische Fassung, gibt es derzeit nur auf YouTube zu hören. Übersetzt wurde dieser Track von einem ehemaligen guten Freund, da Chas' Sprachkenntnisse leider, zu diesem Zeitpunkt, nicht ausreichend genug waren. Es gibt dieses Album in einer "Juwel-Case Version" und in Standard Verpackung. Unterschiede gibt es aber, außer in der Hüllenaufmachung, kaum.

CHAS YORK

Das Self-Titeled-Album "CHAS YORK", welches nach dem gleichnamigen Interpreten benannt wurde, entstand 2017 in seiner eigenen Wohnung. Das Studio, in welchem er sein vorheriges Album produziert hatte, existierte nicht mehr und so musste er entsprechend, improvisieren. Obwohl das Album selbst, keine Gesangsdarbietungen beinhaltet, verwendete er die meisten Tracks daraus, welche sich in Dance und Minimal-Electro bis zu House bewegten, in seinen zahlreichen Dokumentationen auf YouTube. In Zusammenarbeit mit "TREIBSAND ENTERTAINMENT" (ein Tochter-Logo von YORK INTERNATIONAL), produzierte Chas nicht nur Filme, sondern auch gleichzeitig, die passende Musik dazu. Er gab dem Album seinen Namen, weil Chas einen Imagewandel durchgemacht hatte und seine Lebensumstände sich, verbesserten. Auch erlangte er Zugang zu neuem Equipment, auf Grund der Schließung des Studios. Zeitgleich, mit dem Erscheinen des Albums, kreierte er die Facebook-Seite "York International Pictures", welche heute noch existent ist und im Rahmen der Neugestaltung dieser Seite, die Facebook-Darbietung repräsentiert.

Super Chas World (Promo)

"Super-Chas-World" ist mehr oder weniger, eine Komposition für ein Jump-n-Run-Spiel alá Super Mario Bros. Die Produktion erfolgte auf Anfrage eines Kunden, der wohl offenbar ein Videospiel kreieren wollte. Chas York sollte dazu, die Game-Musik schreiben. Jedoch kam dieses Spiel allerdings nie, auf den Markt. Auf Soundcloud waren diese Songs, welche nach imaginären Welten benannt wurden, kurzweilig zu hören. Allerdings wurde der Platz benötigt für andere Songs. Ein Album mit diesen Tracks, gab es allerdings bisher nicht und derzeitig scheint es auch nicht der Fall zu sein, dass es auch dazu kommen wird. Produziert wurden die Songs, im Jahr 2019.

2020

Die Corona-Krise kam, die Aussicht auf Böllerverbote schienen immer wieder in den Medien, allgegenwärtig zu sein und Chas huldigte, im restlichen Jahr 2019, vermutlich ein letztes Mal, seinen Lieblingsfeiertag. Mit seinem Album "2020", bot er vier Gesangsdarbietungen an, um das neue Jahrzehnt, gebührlich zu feiern. Doch als das Album, Ende 2019, Anfang 2020 herausgekommen war, ahnte Chas noch nichts davon, was ab Februar wohl, auf die Weltbevölkerung zukommen würde. Gleichwohl die Pandemie, ziemlich viel Humor, Panik und auch unlogisches Verhalten der Menschen hervorrief, ließ sich Chas nicht lumpen, das vorletzte Album heraus zu bringen. Auf die Frage, ob er dieses feierliche Album bereue, lehnte er mit einem klaren 'nein', antwortend ab. "Woher soll ich denn wissen, wann auf der Welt eine Pandemie ausbrechen wird? Davon lasse ich mich nicht abhalten.", äußerte er und heraus kam, das knallige Silvester-Hymnen-Album. Alle Gesangdarbietungen darauf, finden sich auch auf YouTube. Sein Lieblingslied scheint wohl "Die Letzte Rakete" zu sein, in dem er traurig der Welt, seinen Kummer, bezüglich eines möglichen Böllerverbots, verkündete. Passend dazu, fügte er auf dieses Album "2020", zwei Remastered-Versionen von "Battery Fireworks" in beide Sprachen, hinzu.

Zurück