Nachrichten / LocalZone

Bevorzugung von geimpften?

Die Überraschung war groß

Schwerte, 04.02.2021 (Foto CY): Eigentlich wollte Björn Schubert, der Gründer von YORK INTERNATIONAL und VBS, sich vom Corona-Thema ein wenig zurückziehen und nur über gewiss wichtige Dinge wie, neue Lockdowns oder Maskenpflicht-Erweiterungen schreiben. Doch heute ereignete sich ein regelrechter Zufall, welchen Schubert nochmals dazu veranlasst hatte, ein kleines Bisschen über Corona zu berichten. Diesmal allerdings nicht, in Eigenregie, sondern mehr oder weniger, wegen eines Interviews zu diesem Thema.

Als Björn Schubert (33J, auch als Chas York bekannt) in Schwerte sich gerade einen Kaffee machen wollte, klingelte sein Handy. Eine Facebook-Messenger-Nachricht des TV-Magazins "SAT.1 NRW" meldete sich bei ihm schriftlich mit folgendem Text: "Hallo Björn, mit großem Interesse haben wir deinen spannenden Kommentar unter unseren Posting 'Beschränkungen für Impf-Verweigerer?' gelesen. Könntest du dir vorstellen, dich für einen Beitrag in der heutigen Sendung dazu mit uns zu unterhalten? Dann schicke uns doch einfach direkt hier, deine Telefonnummer, ein Kollege wird sich dann bei dir melden. Herzliche Grüße vom SAT.1 NRW-Team.", zuerst glaubte er, an eine Fake-Nachricht, weil er in letzter Zeit, so wie er sagte, reichlich davon bekommen hätte, in der vergangenen Woche. Allerdings ließ er sich den vergangenen Tag nochmal durch den Kopf gehen und erinnerte sich sporadisch daran, etwas zu diesem Thema tatsächlich kommentiert zu haben.

Schubert erkannte wohl, das dieser kurze Kommentar dafür gesorgt hatte, dass man auf ihn aufmerksam geworden war. Uns sagte er auch später, dass er es für unsinnig halte, weil man uns in den Glauben lassen will, keine Impfpflicht einzuführen, aber hinterrücks täten sie es dann, mit sogenannten Beschränkungen. Selbst wenn die Regierung dies nicht täte, so hielten sich einige Veranstaltungsfirmen wie einen sehr bekannten Eintrittskartenverkaufsdienst, nicht an diese Regelungen. Hier gelte das Hausrecht jedes Veranstalters, ob man bei der Einlasskontrolle, die Impfpässe untersuche, hieß es vom Reporter.

Ein Reporter rief Schubert an

Wenig später hieß es dann, von Seiten des Facebook-Teams des Magazins, dass sich ein Reporter bei ihm melden würde, in Laufe des morgens und wie gesagt, so getan. Das Telefon klingelte. Eigentlich schon eine Seltenheit wie Schubert sagte, obwohl diese Rufnummer auch in der Internetseite öffentlich angepriesen wird. "Heutzutage rufen nur noch die Wenigsten an. Das Meiste geht eher, via E-Mail-Kontakt. So lässt es sich auch einfacher arbeiten.", meinte Björn Schubert, der nach dem Gespräch mit dem Reporter, ziemlich aufgeregt war. Um 11:30 Uhr sollte er zum Stadtpark in Schwerte kommen. Dort würde dann auf ihn, ein Kameramann warten, welcher Schubert interviewen wollte. Auch dies passierte, pünktlich auf die Minute vor dem REWE in Schwerte, in der Margot-Röttger-Rath-Str., direkt am Bahnhof. Freundlich und auch Corona-Konform, wurde Schubert dann begrüßt vom Moderator "Bastian Wiedenhaupt", der mit einer kleinen Kamera, einer Teleskopstange für das magentafarbene Mikrofon und einer roten Tasche, in welcher das Stativ für die Kamera enthalten war. Gemeinsam suchten sich die Beiden, einen ruhigen Platz in mitten des Parks aus, wo sie auch gleich damit begonnen hatten, das Interview zu filmen. Mehr verraten wir an dieser Stelle natürlich nicht.

Worum es in diesem Interview geht, sehen Sie dann in der kommenden Sendung von "SAT.1 NRW", welche um 17:30 Uhr in Nordrhein-Westfalen, natürlich auf SAT.1 beginnt. Außerhalb NRWs können Zuschauer diese Sendung allerdings nicht empfangen. Es sei denn, Sie verfügen über eine Satellitenschüssel und haben die Möglichkeit, zwischen unterschiedlich regionalen SAT.1-Programmen zu wählen. Ähnlich wie beim WDR, gibt es bei diesem Sender unterschiedliche Abstufungen. So gibt es z.B. WDR-Dortmund, -Köln usw. Die Meisten jedoch, die ihr Fernsehprogramm über Kabel- oder IP-TV erhalten, können womöglich diesen regionalen Sendebereich, nicht empfangen. Später, gegen 18:30 Uhr, erhalten Sie auf Facebook auf der Seite von SAT.1-NRW die Möglichkeit, die Sendung später anzuschauen. Auch hier werden wir ggf. einen Link zur Verfügung stellen, damit jeder die Möglichkeit hat, diese Sendung zu sehen.

UPDATE

In dieser Sendung ging es um eine "unterschwellige" Impfpflicht, die somit bestünde, wenn die Bundesregierung entgegen der Empfehlung des Ethikrates, eine Impfpassmitnahme, bei Konzerten, Urlauben oder sonstigen Freiheitsaktivitäten, fordern würde. Im Grunde hatte Björn Schubert angedeutet, dass er dies nicht so toll fände, wenn man die Bürger quasi aufzwänge sich dennoch impfen zu lassen, da man ja sonst bald nicht mehr das Haus verlassen dürfe. Impfen lassen, obwohl man es gar nicht wolle. Das käme für den 33-Jährigen nicht in Frage. Zum Glück, spielte der Ethikrat dabei allerdings nicht mit und äußerte sich dagegen. Für Schubert, käme dies einer Impflicht gleich und dies, könnte er nicht gutheißen, so sagte er in diesem Beitrag. Ginge es nach der Bundesregierung, würde man nur noch als geimpfte Person, an die Privilegien des alltäglichen und feierlichen Lebens teilhaben dürfen, hieß es. Doch bislang läge es an der Regierung, ob sie es einführen würde oder nicht. Ob dies passiere, stünde allerdings bislang, auf ein anderes Blatt Papier.

Ausstrahlung: 04.02.2021 um 17:30 Uhr
Sender: SAT.1 NRW (HD/SD)
Dauer: 23 Minuten
Aufnahmeort: Schwerte (Ruhr) / Stadtpark
Thema: Beschränkungen für Impfverweigerer?

Bildquelle: Björn Schubert (Handyfoto)
Text: DD

 

Das ganze Video jetzt hier unter diesem Link: SAT.1-NRW 17:30 LIVE

Bild (C) bei SAT.1 NRW - aus der Sendung vom 04.02.2021

Teilen:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 6.