NACHRICHTEN

Das Lichterfest und CHAS-TV

Schwerte / Dortmund, 24.08.2022-20:00 Uhr - Artikel von: Benjamin Schweich - Lesedauer: Nicht angegeben

Wilde Spekulationen. 'Vermutlich kein Feuerwerk'? Wir von CHAS-TV klären auf. - Bild: Björn Schubert 2019

Am 27.08.2022 findet das Lichterfest im Dortmunder Westfalenpark statt. Viele Infos dazu, habt ihr ja bereits bekommen und das meiste darüber, wisst Ihr schon. Demnach ist euch bekannt, was der Eintritt kosten wird, was man mitnehmen darf und, wann das berüchtigte und sagenumwobene Feuerwerk stattfinden soll. Hier findet ihr nochmal alles auf einen Blick und was es heißt, Gerüchten nicht immer zwangsläufig eine Beachtung zu schenken.

Zunächst einmal solltet ihr wissen, dass 'CHAS-TV' bei diesem Lichterfest 2022, live vor Ort sein wird und für euch ein Film dreht, welchen ihr euch auf deren Sender 'NRWision' anschauen könnt. Der Sendetermin ist derzeit noch nicht bekannt und selbstverständlich bemüht sich der Produzent dieser Sendung, euch den offiziellen Sendetermin, so schnell wie möglich bekannt zu geben. Doch zunächst muss die Sendung erstmal produziert werden und noch, steht zum Beispiel noch nicht fest, um was für eine Art Sendung es sich handeln wird. Lasst euch überraschen, denn wir wollen euch natürlich, das Beste bieten. Doch am Wichtigsten scheint wohl die Frage zu sein, ob das Feuerwerk, wie geplant stattfinden kann. Aber, wir machen, alles nacheinander. Deshalb hier nochmal, alle Fragen und Antworten, auf einem Blick.

F: "Wann eröffnet der Westfalenpark seine Türen?"
A: "Der frühestmögliche Einlass, beginnt um 15 Uhr. Die Veranstaltung selber, beginnt aber erst um 18 Uhr. Demnach habt ihr genug Zeit, euch einen Überblick über den Park zu verschaffen, etwas zu Essen zu suchen oder, wenn ihr es euch direkt schon gemütlich machen wollt, auf der Feuerwerkswiese, einen tollen Platz auszusuchen. Wir empfehlen dies jedoch erst später zu machen, weil ihr somit natürlich, die Schönheit des beleuchteten Parks am Abend verpassen könntet. Unsere Empfehlung von 'CHAS-TV': Erscheint am besten, zwischen 15 und 18 Uhr, weil es dort an den Eingangsbereichen, noch nicht ganz so voll sein wird. Wer gegen 18 Uhr erscheint, kommt natürlich auch in den Park, es könnte jedoch ein wenig Wartezeit aufkommen.

F: "Was darf ich mitnehmen und was nicht?"
A: "Verboten sind, alkoholische Getränke, Glasflaschen und große Rucksäcke, die der Eingangskontrolle einen längeren Arbeitsaufwand bescheren. An jedem Eingang, finden Eingangskontrollen statt. Erlaubt sind PET-Getränkeflaschen mit einer Füllmenge von maximal 0,5Lmit nicht alkoholischem Inhalt. Pro Person gilt, eine 0,5L-Flasche, zum Beispiel, Mineralwasser. Glasflaschen oder größere PET-Getränkeflaschen, werden am Eingang direkt aussortiert und weggeworfen. Erspart euch deshalb die Enttäuschung und nehmt lieber nur, das Erlaubte mit. Auch auf Bollerwagen und große Rucksäcke, Zelte etc. sollte, wenn möglich, verzichtet werden. Getränke erhaltet ihr an den Bierbuden oder an der Trinkhalle auf dem Robinson-Spielplatz. Weiter unten erhaltet ihr auch einen kleinen Tipp 😉

F: "Wo erhalte ich einen Plan des Parks?"
A: "An jedem Eingangsbereich, dort wo ihr auch die Karten an der Abendkasse käuflich erwerben könnt, erhaltet ihr auf Wunsch, einen Lageplan des Parks. Einige Attraktionen, wie zum Beispiel der Florianturm (Fernsehturm) könnten aber geschlossen sein. Informiert euch besser im Vorfeld darüber, welche Attraktionen ihr besuchen könnt. Laut unserer Kenntnis, ist der Florianturm auch am Tag des Lichterfests bis ca. 18 Uhr geöffnet. Da eventuelle Störungen jedoch willkürlich aufkommen können, ist es uns leider nicht möglich, genauere Angaben darüber zu machen. Achtet am besten am Turm darauf, ob eine Schließung eventuell angeschlagen ist."

F: "Wo findet das Feuerwerk statt?"
A: "Wie immer, mit Ausnahme des Lichterfests im Jahre 2019, findet das Feuerwerk immer, am Buschmühlen-Bühnenteich statt. Dies war schon immer der Fall und wird auch bei diesem Lichterfest so sein. Der Bereich um die Seebühne, bietet einen ausreichenden Schutz der Zuschauer, weshalb bewusst dieser Platz gewählt wurde. Tagsüber, so nach 18 Uhr, erkennt ihr diese Bühne schnell. Meistens wird dort auch schon, nach 17 Uhr herum, entspannende Musik gespielt. Die großen Konzertboxen weisen euch den Weg. Ausgeschildert ist dieser Bereich nicht, dafür aber auf dem Lageplan des Westfalenparks eingezeichnet. Weiter unten findet ihr, eine von uns erstellte Karte, auf welcher die Highlights eingezeichnet wurden. Bei Eintritt der Dunkelheit, erkennt man diese Bühne sehr gut daran, dass auf der großen Wiese davor, viele Menschen sitzen und die Bühne selbst, erstrahlt in einem blitzenden und leuchtenden Look. Achtet darauf und ihr werdet es finden. Ansonsten könnt ihr selbstverständlich auch, das Ordnerpersonal, nach den rechten Weg fragen oder aber, ich achtet auf die Schilder die im Park verteilt herumstehen.


Die Bühne am Buschmühlenteich. Hier im Bild zu sehen, am helllichten Tage, ohne Feuerwerksaufbauten. Am Tag des Fests, kann man nach 18 Uhr die Aufbauten der Pyrotechnik sehen - Bild: Westfalenpark Dortmund

F: "Wann findet das Feuerwerk statt?"
A: "Wann genau, kann man schwer sagen. So zwischen 22:00 und 22:30 Uhr, sollten möglichst alle, an ihren ausgewählten Plätzen sitzen und bei Möglichkeit, auch nicht mehr herumlaufen. Sobald das Feuerwerk nämlich beginnt, wird die Beleuchtung der Bühne abgeschaltet und meistens beginnt, innerhalb von wenigen Minuten, das Feuerwerk. Wir möchten euch bitten, euch möglichst hinzusetzen, damit jeder das Feuerwerk auf dieselbe Weise genießen kann, ohne, dass einer einem, im Weg steht. Filmaufnahmen sind demnach auch erlaubt, was auch seit Jahren fast schon als Tradition angesehen werden kann. Solltet ihr also von den Zuschauern die Aufforderung 'Hin-set-zen!" hören, dann leistet dem auch bitte Folge. Wir von 'CHAS-TV' würden nämlich gerne, ohne, dass jemand durch die Kamera läuft, eine Aufnahme machen. Deshalb empfehlen wir euch dringlichst, setzt euch bitte hin, sobald es dunkel wird. Das Feuerwerk an sich, dauert ca 15-20 Minuten an und endetet nicht, wie der allgemein gängige Irrglaube dies sagt, mit einem lauten Knall. Auch zu Beginn erfolgt kein lauter Knall, sondern wird von dem Pyrotechniker-Team, angesagt... zumindest in 90% der Fälle. Das kleine Feuerwerk, welches für die Kinder, ein paar Stunden zuvor abgehalten wird, startet so gegen 20:30 Uhr auf dem großen Platz mit der Lampion-Pyramide oder einfach dort, wo die Kinder sind und die Feuershow stattfindet. Diese Pyramide befindet sich nicht unweit von der Seebühnen-Wiese."

F: "Was ist dran an der Information, dass das Feuerwerk ausfallen könnte?"
A: "Grundsätzlich sollte man nichts auf Gerüchten geben, selbst auch dann nicht, wenn sie von offizieller Stelle kommen, wie zum Beispiel 'Ruhr24' oder den 'Ruhrnachrichten'. Laut einer Sprecherin aus der Presseabteilung des Westfalenparks, sei ihr ein Ausfall des Feuerwerks, aufgrund der aktuellen Trockenheit, nicht bekannt und würde es demnach auch nicht geben. Ebenso, dass es vorwiegend eine Lasershow geben soll, ist weit hergeholt und entspricht nicht der Wahrheit. Natürlich können wir nur eins; uns überraschen lassen. Dennoch sei gesagt, dass das Feuerwerk stattfinden soll und es wurden, um es vernünftig abhalten zu können, große Sicherheitsvorkehrungen getroffen, was den Brandschutz betrifft. In die Zukunft sehen, können wir allerdings nicht und es kann natürlich immer sein, dass gewisse Faktoren aufkommen können, die das Feuerwerk gefährden. Jedoch wird von Seiten des Westfalenparks gesagt, dass das Feuerwerk stattfinden wird und dem können wir glauben. Eine Anfrage von 'CHAS-TV' an den Westfalenpark, über das Thema Ausfall des Feuerwerks, wurde uns wie folgt beantwortet: (Wir nahmen uns das Recht vor, aus Datenschutzgründen, den Namen der Pressestelle zu verbergen.)

F: "Wird es auch in diesem Jahr zu einer Unterbrechung kommen, falls ein Unwetter aufzieht?"
A: "Einigen sitzt der Schock aus dem Jahr 2019, als das Feuerwerk abgesagt und später dann doch abgehalten wurde, sehr tief und wir verstehen durchaus, dass viele jetzt die Befürchtung haben, es könne wieder passieren. In die Zukunft sehen, wie bereits erwähnt, können wir logischerweise nicht. Aber wir gehen sehr stark davon aus, dass dem Westfalenpark durchaus, die damals herrschende Situation, eine Lehre war. Immerhin ging der Westfalenpark nach einer Klage von erbosten Gästen, ziemlich leer aus. Es wäre demnach für den Westfalenpark nicht lohnenswert, wenn sie erneut eine solche Farce einhalten würden. Natürlich kann es durchaus vorkommen, dass das Feuerwerk aus anderen Gründen abgesagt werden könnte und die Gründe dafür, sind vielfältig vorhanden. Dennoch rechnen wir dieses Mal nicht mehr damit, dass solch ein Chaos erneut passieren wird. Laut dem Alexa-Wetterbericht, sollte es an diesem Tag lediglich stark bewölkt sein. Von einem Gewitter oder Unwetter jedoch, ist bislang nicht die Rede. (Stand: 24.08.2022) Höchstwahrscheinlich ist es stark bewölkt mit einer Höchsttemperatur von 24 °C und einer Tiefsttemperatur von 12°C. Dieser Stand hat sich seit Montag nicht geändert. Wir gehen davon aus, dass eine Änderung unwahrscheinlich ist. Um sicher zu gehen, nehmt am besten, einen Regenschirm mit.

Bezahlen im Park

F: "Gibt es im Park Geldautomaten oder die Möglichkeit, mit Karte zu bezahlen?"
A: "Schlichtweg, nein. Der Park verfügt weder über Geldautomaten noch, über die Möglichkeit dort, eine Kartenzahlung zu tätigen. Ebenso wie auf einer Kirmes, wird hier alles, bar abgehalten. Sorgt also, für ausreichend Bargeld und auch dafür, dass ihr es vor Taschendieben bewahrt. Informiert euch bitte im Vorfeld darüber, ob ihr gegebenenfalls, wenn nötig, den Park, nachdem ihr bereits Einlass erhieltet, verlassen dürft. Sofern dies nichtzutreffend ist, solltet ihr ausreichend Bargeld mitnehmen. Der Park verfügt nämlich nicht, über Bargeldbezugsstätten oder Kartenbezahlmöglichkeiten.

F: "Wo kann ich parken?"
A: "Wenn ihr mit dem PKW anreist, empfehlen wir einen Parkplatz des Westfalenparks zu nutzen. Leider ist der ein wenig kostspieliger als gewöhnliche Parkplätze, um den Park herum. Im Falle eines BVB-Heimspiels (was am 27.08.2022 nicht der Fall ist) besteht um das Stadion, ein großflächiges Parkverbot. Sofern ihr Geld sparen wollt, empfiehlt es sich, mit der U-Bahn anzureisen. Vom Dortmunder Hauptbahnhof aus, einfach in die U49 Richtung 'Hacheney' einsteigen und bis zur Haltestelle 'Westfalenpark' fahren. An der Haltestelle selbst, findet ihr dann ausreichende Beschilderungen, die euch dem Weg zum Park aufzeigen werden. Sofern ihr vorhabt, etwas alkoholisches zu trinken, empfiehlt sich die Fahrt mit der Bahn ohnehin.

F: "Was ist, wenn ich einen vom 'CHAS-TV'-Team sehe?"
A: "Dann ist das natürlich so. Sofern ihr aber irgendwas zum Dreh beitragen wollt, steht euch das natürlich frei. Sprecht uns einfach an und wir schauen spontan, wie wir euch in unserer Sendung unterbringen können. In erster Linie, werden wir erstmal nur den Dreh abwickeln und die spätere Produktion des Filmes oder der Sendung, geschieht erst nach dem Lichterfest. Es kann demnach nicht garantiert werden, dass all eure Beiträge genutzt und veröffentlicht werden. Unsere Erkennungszeichen sind bunte Ausweise an unseren Hemden oder Hosen. Sobald ihr uns seht, sprecht uns gerne an. Aber achtet, wenn möglich bitte darauf, dass ihr eine Aufnahme nicht stört oder unterbrecht. Da unsere Akkukapazitäten gering sind, bleiben uns nicht viele Möglichkeiten dazu, die besten Dinge einzufangen. Eventuell gemachte Fotos von euch, findet ihr dann in einer Fotostrecke auf dieser Seite, ca. 2-3 Tage nach dem Lichterfest oder auf Facebook und Instagram. Selbstverständlich geben wir euch die nötigen Infos, wie ihr uns folgen könnt."

F: "Wird es auch wieder Leuchtmittel zu kaufen geben?"
A: "Davon gehen wir selbstverständlich aus. Nach 19 Uhr ca. werdet ihr sicherlich auch wieder die Möglichkeit erhalten, an den kleinen Ständen mit schwarzen Tischdecken, Leuchtmaterial zu kaufen. Wir gehen davon aus, weil es bislang immer so war, sowohl auf dem Lichterfest im Westfalenpark als auch, beim kleinen Bruder im Fredenbaum (Nordstadt). Wieso man erwartet, dass es dieses Jahr nicht der Fall sein wird, ist uns natürlich ein Rätsel. Selbstverständlich bestätigen Ausnahmen wieder die Regeln. Jedoch gehen wir sehr stark davon aus, dass daran sicherlich nicht gespart werden wird. Auch hier gilt zu beachten, dass diese Geschäfte bar betrieben werden. Auch hier, wird keine Kartenzahlung möglich sein. Auch in diesem Jahr wird es also wieder Motto sein, dass alles Gold was glänzt ist. Naja und bunt leuchtet.

Dies dürften erstmal alle Fragen sein. Weitere Fragen, die eventuell aufkommen, werden auf Facebook, unter der Veranstaltung gepostet, die von Chas-Tv Björn Schubert, in Auftrag gegeben wurde. Solltet ihr noch Fragen bezüglich des Lichterfests, die wir hier noch nicht geklärt bekamen haben, schreibt es hier unten, in die Kommentarspalte und wir werden selbstverständlich, all eure Fragen beantworten. Nutzt bitte ausschließlich diese Kommentarspalte, weil die Facebook-Seite von uns aktuell, ein wenig herumspinnt. Eventuell habt ihr das schon selbst gemerkt, dass ein Post von uns, über sämtliche Seiten weitergeleitet und geteilt wird und man weiß schließlich nicht mehr, wer diese Meldung herausgeschickt hat. Wir werden aber unser Bestmögliches geben, diesen Schnitzer so schnell wie möglich, auszubügeln. Die Sendung oder den Film, gibt es dann im September, in der Mediathek auf www.nrwision.de zu sehen.

In diesem Sinne, freuen wir uns, wenn wir euch sehen, am 27.08.2022 im Westfalenpark.
Euer 'CHAS-TV'-Team
Reporter: Benjamin

Quellenangaben:
Bilder: Archivmaterial / Björn Schubert
Text: Benjamin Schweich
(C) by YORK INTERNATIONAL / VERLAG BJÖRN SCHUBERT 2022

Tipps und Hinweise zu den Getränken: Nehmt euch einen faltbaren Kanister mit, den ihr gut in eurer Tasche verstauen könnt. Es ist mit eventuell schwülem Wetter zu rechnen und für Personen mit kleinerem Geldbeutel, kann es sein, dass die Preise ziemlich horrend sein werden. Unsere Empfehlung: Füllt in den Waschräumen diesen Wasserkanister auf, so habt ihr entsprechend, ein paar Liter mehr bei euch. Achtet aber darauf, dass dieser Kanister bei der Taschenkontrolle am Eingang, nicht entdeckt werden kann. In der Regel jedoch, wird man am Eingang, recht schnell abgefertigt und ein solch zusammengefalteter Kanister, fällt daher eher weniger auf.

In diesem Plan, haben wir die wichtigsten Attraktionen eingetragen. Auf der Festwiese (Westen) finden die Freilichtkonzerte statt und am Snackpoint erhaltet ihr Trinkwasserzugang.

Teilen:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 9?