PROJEKTE / NACHRICHTEN

Die nächste Sendung kommt baldig

Schwerte, 15.03.2023 - Artikel von: Benjamin Schweich - Lesedauer ca. 7 Minuten

Die Titanic mit dem World Trade Center. Was hat das WTC mit der Titanic zu schaffen? - Aquarell von: Björn Schubert (Chas York) 2018

Nicht nur die Creativa in den Dortmunder Westfalenhallen steht bevor, sondern auch die Intermodellbau 2023, die bei sämtlichen Besuchern, die kreativen Gefühle wecken. CHAS-TV wird, wie bereits im vorherigen Beitrag erwähnt, vor Ort sein und die einzigartigen Eindrücke für euch, in einem abendfüllenden Film zusammenstellen. Aber wieso besuchen so viele gerne, diese besagten Messen? Das ist hier, eines der wichtigsten Fragen. Die Creativa findet, vom 15. - 19.03.2023 und die Intermodellbau, ebenfalls in der Westfalenhalle, zwischen dem 20. und 23.04.2023 statt. Genug Möglichkeiten, die kreativen Säfte fließen zu lassen. (Ich finde diesen Satz irgendwie ekelig 🤣)

Immer, wenn Chas diese beiden Messen besucht hat, bekommt er neue Ideen für seine zweite Leidenschaft. Die erste und Hauptleidenschaft von Björn, dürfte bereits allgemein bekannt sein und ereignet sich nur einmal im Jahr, zum Ausklang eines jährlichen Abschnitts. Doch im Frühjahr, finden gleich zwei Messen in Dortmund statt; einmal die Creativa im März und einen Monat später, die Intermodellbau. Zu beiden geht der inzwischen 35-jährige gerne hin und danach, ist er stets, voller kreativer Ideen. Aus eines dieser Ideen, entstand die Titanic, mit dem World Trade Center im Jahr 2018, die einigen Leuten, die dieses Aquarellgemälde zu Gesicht bekamen Fragen aufwarfen. "Wieso Titanic und das World Trade Center?", worauf Chas nüchtern mit den Schultern zuckt und sagt: "Weil es die Motive sind, die ich am besten zeichnen kann." Doch mit dem Gemälde, hat es noch mehr auf sich, was Chas aber erst, in der kommenden Sendung verraten möchte. "Zeichnen oder zumindest die abstrakte Kunst, war schon immer für mich, eine Möglichkeit des Gefühlsausdrucks.", sagt der 35-jährige. "Was empfindet man, wenn man dieses Bild sieht?", diese Frage, stellt Chas ganz besonnen. Eine Antwort jedoch, bekam er darauf nicht. Wir bewerteten dies, als eine rhetorische Frage.

"Ich bin mir sicher, dass ich nach diesen Messen wieder anfange, irgendwas auf die Leinwand zu malen und selbst auch dann, wenn es sich dabei nur, um ein Landschaftsbild handelt.", schwärmte Björn und dann, erinnert er sich, an die Vergangenheit als er noch zur Realschule ging. "Damals im Kunstunterricht, hatten wir einen faszinierenden und teilweise verrückten Lehrer. Er hieß Herr Wuth und seine Kreidezeichnungen an der Tafel, gehörten stets in den Louvre. Wir lernten an jenem Tag, das perspektivische Zeichnen und dies war ein Unterricht, wo man wirklich noch was lernen konnte. Später, in der Hauptschule dann, war der Kunstunterricht zwar auch interessant. Nur konnte die ausführende Lehrkraft leider nicht so gute Bilder zeichnen und naja, wir lernten die meisten Dinge dann nur noch, aus Büchern. Aber die Nähe zur Kunst, ging dabei irgendwie unter.", plaudert Chas aus dem Nähkästchen. "Dank Herrn Wuth, lernte ich noch vor meinem Wechsel in die Hauptschule damals, wie man Perspektive in ein 2D-Bild brachte und dies versuchte ich, in meinen Titanic-Bildern, stets mit einzubauen. Im Jahr 2000 dann, schaffte ich es, das erste Bild mit Perspektive zu zeichnen und zu colorieren.", fügt Chas hinzu.
2015 entdeckte Chas noch eine weitere Leidenschaft und zwar, das Filmen und Fotografieren. Doch zu seinem Nachteil, ging damals seine Handykamera kaputt und schob urplötzlich, seltsame Effekte, wie im Bild links zu sehen. "Ich habe diese Bilder nicht gelöscht, nachdem ich die Einzigartigkeit darin sah. Jedes dieser geschossenen Bilder, hatte ihren ganz eigenen Charme und eigene Bildfehler. Ich bewertete diese fehlerhafte Abbildung meiner Katze, als Kunst ein und ja, seither mag ich solche Bilder, wenn sie rein zufällig und natürlich, ohne Schaden entstehen.", in der Tat, sieht dieses Bild faszinierend aus. Also der Kunst, wird keine Grenzen gesetzt. Dies jedenfalls, kann man auf dieser Seite, eindrucksvoll sehen. Unter dem Menüpunkt "Y-International" auf dieser Seite, gibt es einen Bereich "Kunst", wo ihr auch ein paar Bilder von Chas sehen könnt, die er in der Vergangenheit zeichnete. Die einen, erscheinen ein wenig abstrakter und die anderen, sehr detailgetreu.

HIER GEHT ES ZUR KUNST

Wann gibt es die Sendung(en)?

Die Sendung zur Creativa, erfolgt in der ersten Aprilwoche. Die Ausgabe, beziehungsweise der Film zur Intermodellbau 2023, folgt ein wenig später. In der nächsten Sendung jedoch, werdet ihr zumindest, einen kurzen Beitrag von der Creativa sehen können. Außerdem arbeiten wir von YORK INTERNATIONAL 21 PICTURES daran, einen exklusiven Gastauftritt in der Show zu organisieren. Doch, wer dies sein wird, das bleibt noch ein Geheimnis.

Quellenangaben
Text: Benjamin Schweich
Interview: Björn Schubert (Chas York)
Links: (keine Links außerhalb dieser Seite)
Bilder: Björn Schubert (Chas York) 2015 - 2023
© by YORK INTERNATIONAL // VERLAG BJÖRN SCHUBERT 2023

Teilen:

Zurück