NACHRICHTEN

Weihnachten im Juli?

Schwerte, 04.06.2023 - Artikel von: Benjamin Schweich / Björn Schubert - Lesedauer ca.: 5 Minuten

Auf der Erde, ist nicht immer alles gleich. Im Süden ist es Sommer, wenn hier Winter ist. - Bild: Pixabay - bearbeitet von: Björn Schubert 2023

Weihnachten im Sommer zu feiern, das scheint für viele Menschen auf der Nordhalbkugel der Erde, fast schon unvorstellbar zu sein. Doch auf der Südhalbkugel, die dem christlichen Glauben angehören, gibt es unbeugsame Bewohner, die Weihnachten traditionell im Winter feiern und dies, obwohl Weihnachten ja eigentlich im Winter, zumindest auf der Nordhalbkugel, ohnehin stattfindet. Wieso das bei den Australiern anders ist, zeigen wir euch hier.

Weißer Schnee, eiskalte Tage und Nächte und Eiskratzen an der Autoscheibe? Das alles sind Situationen, die wir hierzulande nur, im Winter zwischen Dezember und März erleben können. Doch in Australien zum Beispiel, läuft alles verkehrtherum im Gegensatz zu Deutschland ab. Während unsere Wintersonnenwende am 22.12. aufkommt - dies bedeutet, dass dort die Tage am kürzesten und die Nächte am längsten sind - tritt an diesem Tage, die Sommersonnenwende auf der Südhalbkugel ein. Um es also mit anderen Worten auszudrücken, wenn wir Weihnachten im Winter am 24.12. feiern, haben die Australier und die Südafrikaner, Sommer. Traditionell also gesehen, passt der Sommer nicht sonderlich zu dem weihnachtlichen Ambiente, wie wir es hierzulande gewohnt sind. Nun beginnt also bald am 21.06. in Deutschland, die Sommersonnenwende und damit auch, der kalendarische Sommer. In Australien allerdings, fängt da der Winter an. Obwohl die Australier denselben Kalender wie wir verwenden, läuft bei denen so ziemlich alles andersherum. Somit feiern die, wenn wir Sommer haben, Weihnachten in deren Winter. Das Ganze schimpft sich auch ‚Christmas in July‘ zu Deutsch: ‚Weihnachten im Juli‘ und erfolgt genauso wie unser Weihnachtsfest, ebenso bei den Australiern ab. Nur halt, in unserer Sommerzeit.

Wenn wir Winter haben, ist in Australien Sommer. - Bild: Björn Schubert 2021

Gibt es in Australien kein Weihnachten am 24.12.?

Doch, gibt es! Nur mit dem Unterschied, dass die logischerweise Weihnachten im Sommer feiern und es dann etwas unsinnig ist, Schokolade, Lebkuchen und Glühwein zu vertilgen, weil es in Australien ohnehin etwas wärmer als in Deutschland sein kann, trinken die Australier zu Weihnachten, eiskaltes Bier, essen ein Eis am Strand oder gönnen sich, leichte sommerliche Mahlzeiten. Fest steht aber, laut ‚australian-macadamias.de‘, dass die Australier sogar zweimal Weihnachten feiern. Neben deren Weihnachten im Sommer (24.12.), feiern sie dieses christliche und gefakte Fest, auch im Juli, wo es bitterkalt ist und ein Schneegestöber nach dem anderen aufkommt. Da die Australier ein wenig an ihre europäischen Vorfahren hängen, besagt die Tradition eben, dass zu Weihnachten schließlich der Winter gehört. So ist es dann, dass im Juli, wenn wir hierzulande an den Stränden oder auf Balkonien in der heißen Sonne baden, auf der Südhalbkugel die Weihnachtsmärkte beginnen, Glühweinstände eröffnen und natürlich auch, weihnachtliches Gebäck vertilgt wird, so wie wir es hier, im Dezember gewohnt sind. Es ist damit also nicht verwerflich, wenn sie einem Australier, der seine inoffizielle Weihnachtszeit hierzulande verbringt, frohe Weihnachten wünschen. Alexa würde zu mir jetzt sagen, wenn ich ihr frohe Feiertage wünsche: „Da bist du aber früh dran. Naja, wenn du meinst; frohe Weihnachten.“ Wie genau nun allerdings der Brauch aufkam, Weihnachten in Australien im Juli zu feiern, ist nicht genau überliefert und Vermutungen legen nahe, dass dieser Brauch einen Einzug in den australischen Alltag fand als angeblich, in den Blue Mountains, westlich von Sydney, die ersten Menschen einen ‚Christmas in July‘ veranstaltet hätten. Ob da nun etwas Wahres dran ist, müsste man einen Australier fragen. Der Brauch wird zudem teils, auf den Hollywood-Streifen, mit demselben Titel aus dem Jahr 1940 zurückgeführt. Wir haben diesen Film allerdings noch nie gesehen. Aber es scheint wohl so, dass dieser Brauch schon vor dem Weltkrieg, einen Bestand in deren Tradition hatte.

Wann beginnt für uns die Weihnachtszeit?

Bei uns in Deutschland und somit, auf der Nordhalbkugel, beginnt die Weihnachtszeit inoffiziell, ab Mitte November. Zumindest kann man ab da sagen, dass so allmählich, nach dem 11.11. nicht nur die Karnevals-Saison, sondern auch mit dem St. Martins-Fest, die Weihnachtszeit eingeläutet wird. Richtig ist tatsächlich aber, dass für die echten Christen, die korrekte Weihnachtszeit erst, ab dem ersten Advent beginnt. Viele sind auch hierzulande der Meinung, dass ab dem 01.12. und mit der ersten Öffnung des Türchens des Adventskalenders, die offizielle Weihnachzeit begänne. Doch da scheiden sich die Gemüter. Es gibt auch Personen oder Bevölkerungsgruppen, für jene die Weihnachtszeit erst dann beginnt, wenn die ersten Weihnachtssüßigkeiten in den Geschäften verkauft werden. Zweifellos ist dies aber meistens schon, im oder Ende August der Fall und für waschechte Weihnachts-Fans noch viel zu früh, um überhaupt an Weihnachten zu denken. Die meisten sind wohl eher noch im August damit beschäftigt, nicht vor lauter Schweißfluss wegzuschwimmen. Wann also, beginnt für euch die Weihnachtszeit? Schreibt es gerne in die Kommentarspalte unter diesen Beitrag und macht mit, diesen Bereich ein wenig stärker zu nutzen. Wer Lust auf Weihnachten im Sommer hat, der sollte vielleicht noch in diesen Monat, nach Australien reisen. Aber wichtig ist natürlich, adäquate Kleidung mitzunehmen, weil es dort sehr kalt werden kann. Die Winterzeit beginnt in Australien und auf der Südhalbkugel, am 21.06. und geht bis in den September hinein. Danach beginnt logischerweise, der Frühling, während wir hierzulande dann den Herbstbeginn genießen können. Man, wenn man das so liest, wird man richtig wirsch, oder? Nun denn, fröhliche Weihnachten an alle Australier und Bewohner der Südhalbkugel.

 

Quellenangaben
Bilder von: Björn Schubert (Chas York) 2020 / 2021
Links: www.australien-maccadamias.de
Text von: Benjamin Schweich / Björn Schubert (Chas York)
© by YORK INTERNATIONAL 21 (2023)

Teilen:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 7.