FAQs
Der Verlagsservice steht wieder zur Verfügung
Obwohl die finanziellen Mittel bei uns, so gering wie möglich gehalten werden müssen, bieten wir den Verlags-Service wieder an (Stand: 28.01.2024). Wer also ein Manuskript über uns veröffentlichen lassen möchte, kann uns diesen wieder einsenden und wir schauen uns euer Werk genau an. Sendet uns gerne eine Anfrage zu, wenn ihr ein fertiges Werk besitzt und gemeinsam erörtern wir mit euch, wie wir eine Veröffentlichung anstreben können.
Folgende Formate werden akzeptiert:
- Microsoft Word (Ohne Kennwort und Schreibschutz)
- PDF (ohne Kennwort und Schreibschutz)
- Nicht zu viele Bilder im Werk verwenden
- Open Office (gratis Schreibprogram)
- Docx-Formate
Zuletzt aktualisiert am 28.01.2024 von Björn Schubert.
Was muss ich dafür tun?
Zuerst ist es wichtig, ein Werk zu schreiben und es, in ein Word-, oder Open-Dokument-Format einzufügen. Anschließend brauchen wir es zur Einsicht, um es, in ein gültiges und druckfähiges Exemplar umzuwandeln. Jeder kennt sicherlich das Problem, dass ein OpenOffice Dokument, eingefügt in das Schreibprogramm von Microsoft, oftmals fehlerhafte Darstellungen, oder Formatierungen aufweist. Wir vom YI21-Verlag sorgen dafür, dass auch Ihr Manuskript entsprechend, in das korrekte Format übertragen wird. Aktuell ist es uns nicht möglich, einen Lektoren-Service anzubieten. Sofern Sie also dennoch eine Veröffentlichung durch uns wünschen, sollten eventuelle Fehler bereits im Vorfeld, korrigiert worden sein. Sofern Sie uns ein Manuskript, in der kommenden Zeit zusenden, werden wir diesen dann, direkt veröffentlichen lassen. Wir können leider keine Haftungen übernehmen, für Fehldrucke oder Sonstiges. Seien Sie sich im Voraus darüber klar, dass wir keinen Lektoren-Service aktuell anbieten können. Für etwaige Änderungen in diesem Bereich, achten Sie auf neue Nachrichten im Slider oder aber auch, im Nachrichtenfeld, unten auf der Startseite.
Zuletzt aktualisiert am 28.01.2024 von Björn Schubert.
In welcher Sprache darf mein Buch sein?
Wir bevorzugen Werke, in deutscher Sprache. Sie müssen klar verständlich sein und sollten Begriffe zur Anwendung kommen, die im Duden nicht auffindbar sind, so weist uns entsprechend, mit Fußnoten oder erklärenden Notizen, auf die Bedeutung hin. Sollte ein Vertrag zustande kommen, werden wir natürlich, sobald Unklarheiten auftreten, uns mit euch in Verbindung setzen, um bestmöglich zu sichern, dass eure Erwartungen auch erfüllt werden.
Zuletzt aktualisiert am 28.01.2024 von Björn Schubert.
Kann ich auch ein Buch veröffentlichen, wenn ich kein Talent habe?
Für den YI21-Verlag zählt grundsätzlich: Jeder hat Talent. Wenn ein Schreiberling von sich selbst, so stark überzeugt ist, dass er gewillt ist ein Buch zu veröffentlichen, dann schlummert sicherlich auch etwas Talent in ihm. Auch, wenn ein Werk nicht veröffentlicht werden soll, bieten wir gerne den Service an, ein Buch drucken zu lassen, auch ohne Veröffentlichung. Hierzu stellen wir euer Werk in ein Format für Sie zusammen, welcher auch rein technisch, veröffentlicht werden könnte und ihr erhaltet euer ganz persönliches Buch, auch ohne ISBN.
Welche Services aktuell zur Verfügung stehen, könnt ihr auch ganz bequem per E-Mail oder telefonisch anfragen.
Zuletzt aktualisiert am 28.01.2024 von Björn Schubert.
Was kostet mich der Spaß?
Zunächst erst einmal, sind alle Einsichten Ihres Werkes kostenfrei. Je nach Grad der Fehler und die des Formatierungsaufwandes, können ein paar kosten entstehen. Hierzu sprechen Sie mit uns über ihre Vorstellungen. Der Kostenrahmen liegt, wie bei Facebook angegeben, bei €€. Pauschal jedoch, kann man dies nie genau sagen, da es auf das Werk, die Anzahl der Seiten und darauf ankommt, was für ein Druck gewünscht wird. Natürlich auch, ob euer Buch veröffentlicht werden soll oder nicht. Wir berechnen nicht nach Seitenanzahl, Worten oder Bildern. Lediglich der zeitliche Aufwand wird berücksichtigt und kann sich eventuell auch - es kommt auf das Werk selbst an - im Mindestlohnsektor befinden. Auch sind pauschale Preisvorschläge möglich. Sofern ihr von uns die Meldung erhaltet, dass wir in eurem Werk Potential sehen, sprecht uns gerne darauf an und wir finden sicherlich, eine annehmbare Lösung von euch.
Der Standard: 10% erhalten wir von anderen Kunden, von den Verkaufserlösen. Viele sammeln aber erstmal und lassen es jährlich mit uns verrechnen. Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten wie:
Direkt: Die direkte Variante ist, sobald ein Buch verkauft wird, erhalten wir von den Erlösen 10%. Bei einem Verkaufserlös von beispielsweise 2,50€, erhalten wir gute 25 Cent für ein Exemplar. Diese Variante bevorzugen wir allerdings nur dann, wenn ein Werk zur Veröffentlichung über uns freigegeben wird.
Individuell: Individuelle Absprachen, sind natürlich auch möglich und zu empfehlen. Deshalb ist es für euch immer vom Vorteil, mit uns Rücksprache zu halten. Ganz kostenfrei, können wir eine Veröffentlichung allerdings nicht anbieten, da wir natürlich auch gewisse Kosten tragen müssen, was auch verständlich ist. Deshalb, sprecht uns an und wir finden sicherlich eine Lösung.
Zuletzt aktualisiert am 28.01.2024 von Björn Schubert.
Wie erhalte ich mein Honorar?
Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Nachdem wir Euch, die korrigierte Fassung als PDF-Format und das Cover zugesendet haben, könnt ihr euch auf www.epubli.de einen eigenen Account anmelden und euer Buch dort selbst, hochladen. Ihr erhaltet die Möglichkeit, euer Werk kostenfrei zu veröffentlichen und sobald ein Exemplar Ihres Buches gekauft wird, erhalten Sie entsprechend, Ihr selbst festgelegtes Honorar. Bei uns zahlt ihr dann lediglich, die Kosten für Korrektur und Formatierung, wie ihr es mit uns ausgemacht habt.
- Ihr erlaubt uns euer Werk, mit unserem Account zu veröffentlichen und erhaltet eure Honorar-Zahlungen ganz bequem, per Überweisung ohne, dass ihr etwas tun müsst. Gerne senden wir euch auch auf Wunsch, detaillierte Auskünfte über erhaltene Zahlungen oder auch die Verkaufszahlen eures Exemplars. Natürlich habt ihr auch die Möglichkeiten, dies individuell mit uns abzusprechen.
Zuletzt aktualisiert am 28.01.2024 von Björn Schubert.
Wie sende ich euch mein Manuskript?
Damit wir, nach bestem Gewissen an eurer Werk arbeiten können, bevorzugen wir stets, eine digitale Variante eures Manuskriptes. Diese könnt ihr uns per E-MAIL senden. Wir bestätigen den Erhalt des Schriftstückes und setzen uns umgehend daran. Teilt uns bitte auch direkt, eure Wünsche und Vorstellungen, sowie Pläne mit, damit wir vermeiden können unerwünschte Ergebnisse zu erzielen, die nicht in eurem Interesse liegen. Beachtet bitte, dass das gesendete Exemplar, nicht schreib-, kennwort- oder bearbeitungsgeschützt ist, da wir sonst nicht an eurem Werk arbeiten können. Sobald wir es erhalten, überfliegen wir euer Manuskript kurz und setzten uns mit euch in Verbindung. Weitere Vorstellungen, besprechen wir dann ganz persönlich, per Mail mit euch.
Zuletzt aktualisiert am 28.01.2024 von Björn Schubert.
Wie kann ich, ein bereits veröffentlichtes Exemplar, wieder zurückrufen?
Dies ist, je nach gewählter Möglichkeit, bei epubli oder bei uns möglich. Hierzu sendet uns eine schriftliche Information, dass eine Abmeldung der Veröffentlichung erwünscht ist und wir werden dies, unverzüglich in Angriff nehmen. Sofern ihr die Variante gewählt habt, es selbst zu veröffentlichen, müsst ihr dies selbst, bei epubli vornehmen. Bitte berücksichtigt, dass ihr euer Werk nur aus epubli zurückzieht, sich aber eure Werke noch in Onlineplattformen wie Amazon oder im Bücherhandel befinden können. Diese Exemplare zurückzurufen, ist leider nicht möglich und auch wir können da nichts ausrichten. Selbst auch dann nicht, wenn die Werke über uns veröffentlicht werden.
Zuletzt aktualisiert am 28.01.2024 von Björn Schubert.
Gab es schon andere Kunden?
Ja. Bisher sind bei uns, über 162 zufriedene Kunden angemeldet und vertreiben Ihre Bücher über uns.
Zuletzt aktualisiert am 28.01.2024 von Björn Schubert.
Wie hoch sind die Kosten?
Unsere Kunden bezahlen unterschiedliche Beträge, die manchmal zwischen 50 und 100€ liegen. Je nach Buch, Seitenanzahl und Aufwand, kann sich der Preis entsprechend steigern. Jedoch liegen, diese Preise im bezahlbaren Rahmen. Außerdem möchten wir jeden Kunden eine Chance bieten und vereinbaren auch gerne, eine Bearbeitung zum 0-Tarif. Genau allerdings, kann man dies nicht sagen, da jedes Werk unterschiedlich ist. Am besten, fragt ihr uns einfach, nach einer groben Einsicht eures Werkes. Sicherlich findet sich dabei auch eine, zu eurer passenden Vereinbarung. Natürlich können wir nicht allen, ein 0-Tarif-Angebot stellen, sodass es, wie bereits erwähnt, individuell ist.
Zuletzt aktualisiert am 28.01.2024 von Björn Schubert.
Wie kann ich einen Blog-Eintrag verfassen
Auf unserer Internetseite ist es nicht möglich, einen Eintrag für unser Blog zu verfassen. Dieser ist lediglich dem Besitzer Björn Schubert (Chas York) vorbehalten und sein persönlicher Bereich, sich mit den aktuellen Themen oder persönlichen Belangen, auseinanderzusetzen. Ob und inwiefern ein eigener Blog eingesetzt werden kann, erörtern wir zwar regelmäßig, ist aber in der Durchführung nicht einfach zu meistern. Wir empfehlen deshalb 'Blog-Spot' für eure eigenständigen Blog-Beiträge, da ihr dort eure Einträge stets individuell anfertigen und anpassen könnt. Deshalb haben wir die Möglichkeit eingeführt, Artikelvorschläge einzureichen. Thematisch kann es dann sogar vorkommen, dass der Autor unseres Blogs, in seinem Eintrag auf euren Artikel eingeht, was jedoch keine Garantien beinhaltet. Selbst, einen Blog-Eintrag in dieser Rubrik zu verfassen, ist leider nicht möglich. Ihr könnt aber - sofern verfügbar - einen Kommentar bei fast jeden Blog-Eintrag hinterlassen. Diese Möglichkeit findet ihr, am Ende eines Beitrags. Eure E-Mail-Adresse, wird hierbei nicht veröffentlicht und wird auch von uns nicht dafür verwendet, euch zu kontaktieren. Kontaktaufnahmen unsererseits, kommen nur vor, im Falle eines Abonnements des Newsletters oder aber, wenn ihr uns zuerst kontaktiert habt.
Zuletzt aktualisiert am 28.01.2024 von Björn Schubert.
Wie sende ich einen Artikel ein?
Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Sie sagen uns einfach, per E-Mail oder auf Facebook, was Sie gesehen, gelesen oder gehört haben und wir werden prüfen, ob dieser Vorschlag, auf unsere Seite passt. Handelt es sich, bei Ihrem Vorschlag, um ein saisonales Ereignis, werden wir diesen Beitrag erst dann veröffentlichen können, sofern dieser zeitgemäß ist. Achten Sie, bei saisonalen Artikeln darauf, dass dieser nicht datiert ist und, dass dieser auch, zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden kann. Artikeleinsendungen werden immer zum 0-Tarif bearbeitet. Dies bedeutet: Es kostet Sie und Uns, nichts. Sollte es sich bei Ihren Vorschlag, um Werbung handeln, so besprechen Sie dies vorher, mit dem Inhalts-Administrator dieser Seite.
- Sie senden uns Ihren Artikel via E-Mail, ein. Wir werden diesen Anpassen und entsprechend prüfen. Er darf nicht gegen geltendes Recht verstoßen und sollte stets, sachlich geschildert werden. Wir sind zwar nicht vom Staat abhängig, sollten aber dennoch keine Hetze oder Ähnliches betreiben. Immerhin möchten Sie ja, dass man ihren Artikel liest. Was aber erlaubt und durchaus erwünscht ist, ist die freie Meinungsäußerung, sofern sich diese im gesetzlichen Rahmen befinden. Sie möchten Dampf ablassen? Dann senden Sie uns, Ihren Artikel zu. HIER GEHTS ZUM KONTAKT
Zuletzt aktualisiert am 06.09.2021 von Björn Schubert.
INFORMATIONEN ZUM BEREICH FAQs
Dieser Bereich wurde, am 28.01.2024 überarbeitet und aktualisiert. Weiterhin wird der Lektoren-Service nicht angeboten, sodass wir gewisse Passagen in den FAQs, die nicht mehr der Aktualität entsprechen, durchgestrichen oder unsichtbar gemacht haben. Sobald dieser Service wieder zur Verfügung steht, werden diese Passagen wieder "entsperrt". Außerdem wurden Links zur unserer Kontaktseite angepasst und zwei neue Fragen hinzugefügt.
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Zuletzt aktualisiert am 28.01.2024 von Björn Schubert.